Erweiterung des Gerätehauses ist jetzt Chefsache

Jägersburg · OB Rüdiger Schneidewind versprach beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Jägersburg, die Erweiterung des Gerätehauses zur Chefsache zu machen. Die Wehr musste im vergangenen Jahr zu 83 Einsätzen ausrücken.

 OB Rüdiger Schneidewind (Dritter von links) zeichnete langjährige Feuerwehrmänner aus. Foto: Feuerwehr Jägersburg

OB Rüdiger Schneidewind (Dritter von links) zeichnete langjährige Feuerwehrmänner aus. Foto: Feuerwehr Jägersburg

Foto: Feuerwehr Jägersburg

Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Jägersburg standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt. In seinem Bericht blickte Löschbezirksführer Sascha Ferrang auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück. Zu Einsätzen musste der Löschbezirk bisher insgesamt 83 Mal ausrücken, unter anderem zu 19 Brandeinsätzen, 38 Mal musste technische Hilfe geleistet werden und 26 Mal hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Auch wurden bisher 44 Übungen absolviert, davon zwölf theoretische. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr dabei 1080 Stunden durch den Löschbezirk Jägersburg geleistet, wie es in der Pressemitteilung des Löschbezirks weiter heißt.

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind betonte in seiner Rede, dass er die lange versprochene Erweiterung des Gerätehauses in Jägersburg zur Chefsache gemacht habe und zeigte die bereits fertigen Pläne. Er unterstrich auch die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehr, da sich die Stadt Homburg eine Berufsfeuerwehr nicht leisten könne. Ortsvorsteher Jürgen Schäfer bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern im Namen der Jägersburger Bürger für die Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtteil.

Wehrführer Bernd Habermann betonte, er habe als Homburger Wehrführer stets Wert darauf gelegt, dass alle Löschbezirke in Homburg gleich gut ausgestattet seien, und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk Jägersburg . Der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins, Peter Schulz, verwies auf verschiedene Aktivitäten des Fördervereins, unter anderem auf die Anschaffung eines Tablet-Computer für das Löschfahrzeug LF8 mit Anfahrtswegen und Hydrantenplänen. Desweiteren konnten zwei Feuerwehrmänner im Brandcontainer in Mielen üben und es sei ein Zuschuss für die Jugendfeuerwehr gegeben worden.

Befördert wurden in diesem Jahr Jürgen Lang und Sascha Gerber zu Löschmeistern. Geehrt wurde Siegfried Stolz für 30 Jahre Dienst im Löschbezirk Jägersburg . Vom Landesfeuerwehrverband wurde Rudi Grimm dann für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort