Feuerwehr Neunkirchen Milz folgt Enderlein an der Wehrspitze

Neunkirchen · Neue Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen beim Löschbezirk Wiebelskirchen. OB Aumann dankt für ehrenamtlichen Einsatz

 Oberbürgermeister Jörg Aumann dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Oberbürgermeister Jörg Aumann dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Foto: Deniz Alavanda

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat jetzt die neu gewählte Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr sowie die neu gewählte Löschbezirksführung des Löschbezirks Wiebelskirchen ernannt. Die alten Funktionsträger verabschiedete er aus ihren Ämtern. Die Wahl der neuen Wehrführung sowie der neuen Wiebelskircher Löschbezirksführung hatte im November 2022 stattgefunden.

Oberbürgermeister Jörg Aumann ernannte Christian Milz zum neuen Wehrführer, wie es in der Pressemitteilung der Stadt Neunkirchen weiter heißt. Als erster Stellvertreter wurde der bisherige Amtsinhaber Tobias Hans in seinem Amt bestätigt. Zum zweiten stellvertretenden Wehrführer wurde Kevin Kolmen ernannt. Den bisherigen Wehrführer Stefan Enderlein verabschiedete Aumann aus dem Amt und bedankte sich bei ihm besonders für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch der bisherige Löschbezirksführer des Löschbezirks Wiebelskirchen, Matthias John, wurde verabschiedet. Dessen bisherigen Stellvertreter Rosario Calla ernannte Aumann zum neuen Löschbezirksführer Wiebelskirchens. Neuer stellvertretender Löschbezirksführer in Wiebelskirchen ist Gerhard Zimmer.

Der Oberbürgermeister nutzte den Anlass, um den Neunkircher Feuerwehrleuten persönlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr zu danken, wie es weiter heißt. Dieses hatte mit mehreren großen Einsätzen zwischen Weihnachten und Neujahr geendet. „Wir sind bestürzt, dass ein Mensch bei dem verheerenden Brand in der Nacht zum 29. Dezember ums Leben gekommen ist und weitere Personen verletzt wurden. Solche Einsätze sind für die Feuerwehr besonders fordernd. Ich möchte mich bei allen Feuerwehrleuten für ihre ehrenamtliche Arbeit in unserer Stadt zu bedanken! Die Feuerwehr ist immer bereit, Hilfe zu leisten – an jedem Tag des Jahres. Dabei riskieren diese mutigen Menschen oft auch ihr eigenes Leben: Das verdient Respekt“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann.

 In unserem Archivfoto Stefan Enderlein (links) und Christian Milz (Mitte).

In unserem Archivfoto Stefan Enderlein (links) und Christian Milz (Mitte).

Foto: Christopher Benkert/Chirstopher Benkert
 Von links Bürgermeisterin Lisa Hensler, Stellvertretender Löschbezirksführer Gerhard Zimmer, Löschbezirksführer Rosario Calla und der Beigeordnete Thomas Hans.

Von links Bürgermeisterin Lisa Hensler, Stellvertretender Löschbezirksführer Gerhard Zimmer, Löschbezirksführer Rosario Calla und der Beigeordnete Thomas Hans.

Foto: Christopher Benkert

Auch Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Thomas Hans, lobte die Einsatzbereitschaft der Löschbezirke. „Die Neunkircher Feuerwehr war im Jahr 2022 bei zahlreichen Einsätzen stark gefordert“, hebt Hans hervor und betont: „Der freiwillige Dienst in der Feuerwehr ist eine ganz besondere Form des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft. Dafür möchte ich Danke sagen.“ Hans bedankte sich abschließend für das gute Vertrauensverhältnis zur bisherigen Wehrführung und benannte wichtige Aufgabenstellungen für die Zukunft, die mit der neuen Wehrführung angegangen werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort