Die Jugend als Vorbild in Sachen Hilfe

Homburg · Bei der Generalversammlung der Reitsportgemeinschaft Berghof-Einöd wurde der Vorstand einstimmig bestätigt.

 Der Vorstand der RSG Berghof-Einöd: Vorsitzender Günter Reitnauer, Kassenwart Werner Oswald, Schriftführerin Ulrike Zoller, Sport- und Jugendwartin Sieglinde Reitnauer. Foto: Cordula von Waldow

Der Vorstand der RSG Berghof-Einöd: Vorsitzender Günter Reitnauer, Kassenwart Werner Oswald, Schriftführerin Ulrike Zoller, Sport- und Jugendwartin Sieglinde Reitnauer. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

"Es gibt wenige Vereine, bei denen so viele Mitglieder an der Generalversammlung teilnehmen", stellt Günter Reitnauer fest. "Wir haben halt gute Leute!" Von den 202 Mitgliedern der Reitsportgemeinschaft (RSG) Berghof-Einöd waren am Freitagabend rund 60 zur Jahreshauptversammlung im Einöder Sportheim erschienen, darunter viele Jugendliche. Auf dieses große Engagement seiner Mitglieder ist der Verein besonders stolz: Ganz gleich, welche Herausforderung es zu stemmen gilt: Auf die Reiter und Angehörigen der RSG Berghof-Einöd ist immer Verlass.

Das gilt nicht nur für die zahlreichen Helfer beim jährlichen Reitturnier zum Oktoberanfang, sondern auch für sämtliche Aktivitäten rund um das Jahr. Vorbildlich ist die Mitwirkung der Berghof-Jugend. Unter Leitung der beiden Jugendvertreterinnen Esther Nieder und Jenny Reitnauer haben sie Anfang März unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" eine Gala zu Gunsten psychisch behinderter Kinder und Jugendlicher ausgerichtet, mit einem bunten Schauprogramm. "Wir sind stolz auf Euch!", betonte Sport- und Jugendwartin Sieglinde Reitnauer. Bereits zum zweiten Mal hatte vornehmlich die Berghof-Jugend auch bei der Großen Gala im Landgestüt Zweibrücken mitgewirkt. "Das wollen wir auch weiterhin realisieren", versprach Jaqueline Becker. Des Weiteren präsentiert sich der Verein durch seine aktiven Sportreiter auf den Turnieren. Für alle gibt es als Dankeschön eine finanzielle Unterstützung zu einer gemeinsamen Unternehmung. Aktuell lässt der Verein den Container auf dem Berghof als Schulungs- und Ausbildungsraum ausbauen. Eine Aktion von rund 10 000 Euro, die vom Deutschen Sportbund und - so hofft der Verein - auch von der Stadt Homburg bezuschusst wird.

"Etlichen Reitlehrgängen im Winterhalbjahr folgten zahlreiche Turnierauftritte im weiten Umkreis" resümierte die Sportwartin das vergangene Jahr. Kassenwart Werner Oswald mahnte eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge an. "Damit sind wir immer noch günstiger, als jeder Fußballverein", warb er und stieß auf offene Ohren. So gab es auch bei der turnusmäßigen Vorstandswahl keine Überraschung: Einstimmig wurde der Vorstand bestätigt. Dennoch bat Sigi Reitnauer, sich für die nächste Wahl in zwei Jahren Gedanken zu machen, wer etwa ihr Amt übernehmen wolle, um den Vorstand rechtzeitig zu verjüngen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort