FC Homburg II vor der Meisterkür

Homburg · Ein Sieg am Sonntag beim stark abstiegsgefährdeten Tabellen-14. SV Furpach – und der FCH II hat es geschafft.

 Eine starke Runde hat der FC Homburg II um Tim Klotsch (grün) gespielt. Mit einem Sieg am Sonntag könnte der FCH II Meister werden. Foto: Degott

Eine starke Runde hat der FC Homburg II um Tim Klotsch (grün) gespielt. Mit einem Sieg am Sonntag könnte der FCH II Meister werden. Foto: Degott

Foto: Degott

Bei den Anhängern des FC Homburg könnten in diesen Tagen die Gefühlswelten kaum unterschiedlicher sein. Während die 1. Mannschaft in der Fußball-Regionalliga Südwest kurz vor Saisonende immer noch um den Klassenverbleib kämpft, steht die 2. Mannschaft in der Verbandsliga Nordost kurz vor dem Aufstieg. Deren Trainer Andreas Sorg ist es gelungen, aus vielen guten Einzelspielern eine verschworene Einheit zu formen. Am Sonntag gastieren die Homburger um 15 Uhr beim stark abstiegsgefährdeten Tabellen-14. SV Furpach und sind dabei klarer Favorit. Bereits das Hinspiel hatten sie deutlich mit 4:1 gewonnen.

Zwei Spieltage vor Rundenschluss kommen noch drei Mannschaften für den Titelgewinn und Relegationsrang zwei infrage. Die Homburger führen mit 57 Punkten die Tabelle an, dahinter folgen der SV Merchweiler (52 Zähler) sowie der SV Bliesmengen-Bolchen (51). Gewinnt der FCH in Furpach, ist die Meisterschaft auf jeden Fall unter Dach und Fach. Es könnte für die Sorg-Elf aber auch bereits ein Unentschieden oder gar eine Niederlage zum Titelgewinn ausreichen - je nachdem wie die Konkurrenz spielt. Der SV Merchweiler muss am Sonntag zeitgleich den schweren Gang zum Tabellenachten SV Habach antreten. Dagegen ist der SV Bliesmengen-Bolchen im Heimspiel gegen das Schlusslicht TuS Rentrisch haushoher Favorit.

"Wir wollen am Sonntag mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen. Für diese Partie sollte ich keinen Spieler extra mehr motivieren müssen", betont Sorg. Hinter seiner Elf liegt eine bislang schier perfekte Runde. Von den bislang 26 Begegnungen wurden 17 gewonnen. Hinzu kommen sechs Unentschieden und nur drei Niederlagen. Am vergangenen Sonntag hatten sich die Homburger mit 4:2 gegen den SV Habach durchgesetzt. Zur Pause hatte die Heimelf bereits mit 3:0 geführt. "Im Heimspiel der letzten Saison hatten wir ebenfalls gegen Habach mit 3:0 in Führung gelegen und noch mit 3:4 verloren. Dieses Mal konnten wir aber einen der beiden letzten Schritte zur Meisterschaft machen", freut sich Trainer Andreas Sorg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort