Reitverein Das Glück auf dem Rücken der Pferde gefunden

Einöd · „Das war toll. Zum ersten Mal konnte ich Reiten und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nun regelmäßig Reitunterricht nehmen möchte“, so die 24-jährige Studentin Cennet Ulucary, eine der 50-Teilnehmerinnen einer Veranstaltung des Saarländischen Frauen Kultur Netzwerkes (Saarkult) Homburg beim Reiterverein Einöd.

Viel Spaß auf dem Rücken der Pferde hatten auch die anderen der 50 Gäste auf der Anlage des RV Einöd an jenem dreistündigen Nachmittag. 20 Mitglieder des Reitervereins unter der Leitung der Vorsitzenden Annabelle Herzog waren im Einsatz, um den Mädchen und Frauen, auch aus Flüchtlingskreisen,  den Umgang mit Pferden und Reiten auf vier Vereinspferden näher zu bringen. „Vor dem Reitspaß stand aber auch die Arbeit“, so Herzog. Im Stall galt es die Pferde für den Ritt „ fertig“ zu machen. Striegeln, aber auch Streicheln waren angesagt. Das Zaumzeug wurde angelegt und der Sattel aufgelegt und befestigt. Dann konnte es auf dem großen Reit- und Springplatz des RV Einöd und auch in der Reihalle losgehen.

Nermin Kürtün, Vorsitzende von Saarkult: „ Unser Dank geht an den Reiterverein Einöd, der uns dieses Projekt ermöglichte. Reiten ist eine tolle Sportart und unseren Mädchen, Jugendlichen und Frauen gefiel dies mehr als gut.“ Überhaupt sei dieses Reitprojekt eines von zehn Veranstaltungen und Projekttagen von Saarkult in diesem Jahr. So gab es bisher Veranstaltungen mit einem Besuch einer Zahnarztpraxis, einen Nachmittag mit Filzbasteln, gesunden Kochen und einem Ausflug nach Pirmasens ins Dynamikum.  Annabelle Herzog freute sich mit ihren vielen Helfern und Mitgliedern über den gelungenen Nachmittag, den sie ihren Gästen von Saarkult bereiten konnten. „Wenn der Wunsch nach einer Wiederholung dieser Aktion besteht, werden wir seitens des Reitervereins Einöd diesem gerne nachkommen“, so die Vereinsvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort