Besonders stolz ist man auf die Naturwissenschaften

Homburg · Informationen pur für mögliche neue Schüler und ihre Eltern gibt's am Samstag, 16. Januar, im Homburger Saarpfalz-Gymnasium. Regulärer Unterricht findet statt und die Besonderheiten verschiedener Fächer werden aufgezeigt.

Das Homburger Saarpfalz-Gymnasium bietet am Samstag, 16. Januar, ab 7.45 Uhr einen Tag der offenen Tür an. Eingeladen sind Viertklässler mit ihren Eltern . In den ersten fünf Stunden findet in den Klassenstufen fünf bis zehn regulärer Unterricht statt. Wer möchte, kann den Unterricht der Eingangsklassen fünf und sechs besuchen. Parallel dazu werden Besonderheiten einzelner Fächer in Zusatzveranstaltungen gezeigt: Im Mittelpunkt steht die Vorstellung der Zweige der Schule, die nach der siebten Klasse gewählt werden können. Der Sprachenzweig mit der Erstsprache Französisch und Englisch sowie Spanisch wird zeigen, dass die Schule sowohl für die lokale Frankreichstrategie als auch für die globalisierte Welt das nötige sprachliche Rüstzeug zu bieten hat.

Mit besonderem Stolz stellen sich die Mint-Fächer vor - die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Die seit zwei Jahren als "Mint-freundlich" zertifizierte Schule kann in diesem Jahr den renovierten Informatik-Bereich mit seinem Lernzentrum vorstellen. In allen Computerräumen wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, spielerisch Aufgaben zu lösen und ihr Computerwissen zu testen. Die Naturwissenschaften bieten Unterschiedliches: So können in der Chemie selbst Experimente gemacht werden, die Physik führt in die Funktionsweise einer Carrera-Bahn ein und die Biologie lädt ein, die eigenen Sinne zu testen.

Natürlich stellen sich auch Fächer, die nicht zum Profilbereich gehören, vor sowie die regen Arbeitsgemeinschaften. Wem vor so viel Wissen der Kopf raucht, kann sich in der Sporthalle austoben oder in der Bildenden Kunst selbst etwas gestalten.

Ergänzt werden die Angebote der Fächer durch zentrale Informationsangebote: Zwölftklässler führen durch das Gebäude. Im Musiksaal wird um 10.30 Uhr die Schule in einem kompakten Vortrag vorgestellt. Den ganzen Vormittag über stehen in der Aula Vertreter der Schulleitung, der Eltern und der Fächer zu persönlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung. Für kleinere Geschwisterkinder wird eine Kinderbetreuung eingerichtet. Nach der fünften Stunde klingt der Tag der offenen Tür mit einem Mittagessen im Bistro aus. Neben Schülern der vierten Grundschulklassen sind auch Absolventen der Real- und Gesamtschulen eingeladen, wenn sie Interesse haben, im Herbst ihre Schullaufbahn in der Oberstufe des Saarpfalz-Gymnasiums fortzusetzen. Das SPG bietet im Rahmen einer Kooperation mit Realschulen der Umgebung seit Jahren eine eigene Eingangsklasse zehn an. Ebenfalls am Samstag, 16. Januar, findet an der Gemeinschaftsschule Kirkel in Limbach der Tag der offenen Tür statt. Von 9 bis 13 Uhr können Besucher den Unterricht miterleben und sich von Besucherlotsen bei einem Rundgang durch das Gebäude begleiten lassen. Das Schulteam möchte vor allem Eltern ansprechen, deren Kinder zurzeit die vierte Klasse der Grundschule besuchen. Um 10.30 Uhr geben Schulleitung und Fachlehrer im Gebäude der Freiwilligen Ganztagsschule einen Überblick über die neue Schulform. Eltern , die diesen Termin nicht wahrnehmen können, erhalten nach telefonischer Rücksprache an einem anderen Tag die Möglichkeit zu einem Informationsbesuch, heißt es.

Die seit dem Schuljahr 2012/13 bestehende Gemeinschaftsschule spricht alle Kinder an und stellt unterschiedliche Anforderungen an sie. Sie führt zum Hauptschulabschluss, mittleren Bildungsabschluss und zum Abitur in neun Jahren. Über die Freiwillige Ganztagsschule wird gewährleistet, dass Schüler täglich bis 17 Uhr von Lehrern beziehungsweise sozialpädagogischen Fachkräften betreut werden. Anmeldungen an der Gemeinschaftsschule Kirkel in Limbach: Von Mittwoch, 17. Februar, bis Dienstag, 23. Februar, täglich von 8 bis 14 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 12 Uhr. Mitzubringen sind das Original des Halbjahreszeugnisses mit dem Entwicklungsbericht der Grundschule und die Geburtsurkunde.

Infos: Telefon (0 68 41) 98 00 40, per Fax (0 68 41) 9 80 04 29 oder E-Mail: sekretariat.gems-lim@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort