Auch Armbrustschießen war angesagt

Homburg · Auf die insgesamt 32 Austausschüler aus Kirkels französischer Partnergemeinde Mauléon wartete ein großes Programm.

 Überpünktlich trafen am Sonntag die französischen Austauschschüler aus Kirkels Partnergemeinde Mauléon am Johanneum ein. Foto: Sebastian Dingler

Überpünktlich trafen am Sonntag die französischen Austauschschüler aus Kirkels Partnergemeinde Mauléon am Johanneum ein. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Es hat lange Zeit gedauert, doch jetzt war es wieder einmal so weit: Französische Austauschschüler aus Mauléon waren da nach Homburg ans Johanneum gekommen.

Die französische Gemeinde ist seit 36 Jahren mit Kirkel verbunden. Begleitet wurde die Aktion somit vom Partnerschaftsverein Kirkel-Mauléon. Dessen Vorsitzender Wolfgang Giffel hatte lange nach einer Möglichkeit gesucht, den vor zehn Jahren eingeschlafenen Austausch wiederzubeleben. "Früher hat das der Günther Hussong, bekannt auch als ,De Plattmacher', organisiert, der war am Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel"; berichtet Giffel, der die Sache dann selbst in die Hand nahm. Viele Schulen hätten aber schon eine Partnerschaft, musste er dabei erfahren. Jetzt kam die Initiative aus Mauléon, dem Städtchen aus der Region Nouvelle-Aquitaine in der Nähe von Nantes. Das Johanneum erklärte sich dann relativ kurzfristig für den Austausch bereit - "die Anfrage kam vor drei Wochen", sagte Schulleiter Helmut Seiwert. 14 Schüler konnten noch in Gastfamilien untergebracht werden, die restlichen 18 übernachten im Kardinal-Wendel-Haus, das ja praktischerweise direkt am Johanneum liegt. Drei Lehrer sind zur Betreuung der Achtklässler mitgekommen.

 Es ist schon ein gutes Stück bis zu Kirkels Partnergemeinde Mauléon. Diesmal kamen die französischen Schüler nach Homburg. Foto: Thorsten Wolf

Es ist schon ein gutes Stück bis zu Kirkels Partnergemeinde Mauléon. Diesmal kamen die französischen Schüler nach Homburg. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das ausgiebige Programm wurde von der französischen Lehrerin Fanny Hélène organisiert, die Deutsch am Collège St. Anne in Mauléon unterrichtet. Vor zwei Jahren waren schon mal Berufsschüler zu Gast in Kirkel, die ähnliche Ausflüge unternommen hatten: Montag ging es nach Bingen zu einer Fahrt auf dem Rhein, am Dienstag wurden die Schlossberghöhlen besichtigt, anschließend ging es nach Kirkel zur Ortserkundung und zum Empfang im Rathaus. Auf der Burg fand eine Art Olympiade mit Armbrustschießen statt, anschließend wurde gegrillt. Heute stehen Saarbrücken und die Völklinger Hütte auf dem Programm, ehe am Donnerstag der Unterricht am Johanneum besucht wird. Abends fahren die Austauschschüler dann zurück in ihre Heimat. Wie der Schulleiter des Johanneums, Helmut Seiwert, mitteilte, ließe sich der Austausch gut an, erste Kontakte seien geknüpft worden. Wolfgang Giffel meinte: "Wir freuen uns, dass da wieder etwas entsteht. Das ist für die Partnerschaft gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort