Buntes Programm für französische Austauschschüler

Homburg · Der Partnerschaftsverein Kirkel-Mauléon hat lange nach einer Schulpartnerschaft zwischen einer Schule aus Mauléon in Frankreich und einer Schule aus dem Saarpfalz-Kreis gesucht. Für diese Woche steht nun endlich ein Besuch einer Schule aus Mauléon, dem Collège Sainte Anne, am Johanneum an. Das hat der Partnerschaftsverein jetzt mitgeteilt. Die Austauschülerinnen und -schüler kommen dabei großteils bei Gastfamilien unter.

Als Ausflugsziele stehen in der Woche unter anderem Bingen mit einer Schifffahrt auf dem Rhein sowie der Besichtigung der Burg Rheinstein an. Auch die Sesselbahn in Assmannshausen, das Niederwalddenkmal und Rüdesheim stehen auf dem Programm. Am Folgetag steht eine Wanderung zu den Schlossberghöhlen in Homburg samt Führung auf dem Programm. Dann soll auch die Festungsanlage Vauban besichtigt werden.

Am Nachmittag beginnt dann eine Rallye zur Ortserkundung in Kirkel-Neuhäusel. Burg, Ortskern und Felsenpfad werden dann von den Schülerinnen und Schülern entdeckt, bevor die Gäste zum Tagesabschluss zu einem Empfang im Kirkeler Rathaus in Limbach geladen sind.

Einen Tag später geht die Reise zur Stadterkundung nach Saarbrücken, bevor am Nachmittag ein Besuch der Völklinger Hütte ansteht. Am letzten Besuchstag werden die Gäste schließlich den Unterricht am Homburger Gymnasium Johanneum kennen lernen, am Nachmittag bleibt Zeit zum Austausch, bis dann ein Grillabend am Kardinal-Wendel-Haus ansteht. Vor der Heimfahrt wird es dann noch ein Frühlingskonzert am Johanneum geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort