„Musik kennt keine Grenzen“

Wolfersheim · Filmmusik und amerikanische Volksweisen standen auf dem Programm des Konzertes, zu dem der Wolfersheimer Männerchor eingeladen hatte. Auch das Akkordeonorchester war mit dabei.

 Die geehrten Mitglieder des Männerchors Wolfersheim (von links) Vorsitzender Achim Jesel, Horst Blumenauer und Peter Spiegel, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Männerchors, Uwe Velten (rechts), und Elisabeth Oberinger, der Vorsitzenden des Sängerkreises Blies. Foto: Wolfgang Degott

Die geehrten Mitglieder des Männerchors Wolfersheim (von links) Vorsitzender Achim Jesel, Horst Blumenauer und Peter Spiegel, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Männerchors, Uwe Velten (rechts), und Elisabeth Oberinger, der Vorsitzenden des Sängerkreises Blies. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. "Singen macht Spaß", damit eröffnete der Bliestal-Chor mit seiner Dirigentin Ines König das Herbstkonzert des Wolfersheimer Männerchors. Im Kultursaal sang der Gemischte Chor unter anderem noch "Musik kennt keine Grenzen" von Pasquale Thibaut, machte mit "Conquest of Paradise" mit den Zuhörern einen Abstecher in das Genre Filmmusik und interpretierte die amerikanische Volksweise "Shennendoah". Anrührig die Darbietung des berühmten Titelsongs aus dem Filmdrama "Die Dornenvögel", das von Henry Mancini stammt.

Bei einigen Titeln wurden die Choristen vom Akkordeonorchester unter der Leitung von Ute Blumenauer begleitet. Charlotte Barth führte den ausrichtenden Männerchor zu den beiden Schubert-Kompositionen "Im Abendrot" und "Die Nacht". Im zweiten Teil des kurzweiligen Auftritts war neben anderen Darbietungen auch Silchers "Ännchen von Tharau", Ignaz Heims "Vineta" und die "Letzte Rose" aus der Feder von Karl Haus zu hören. Auch Johannes Brahms war vertreten. "Erlaube, mir fein's Mädchen" und "Die Sonne scheint nicht mehr" hießen die Lieder.

Zwei Höhepunkte des Abends, der vom Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Blies, Ludwig Weber, moderiert wurde, lieferte die 13-jährige Wolfersheimer Gymnasiastin in der Musikklasse des Gymnasiums am Schloss in Saarbrücken, Caroline Metzger. Sie bot virtuoses Klavier-Soli mit Claude Debussys Arbabesque und Frédéric Chopins Etude Opus 10, Nr. 3. Dafür erntete sie frenetischen Beifall.

Die Vorsitzende des Sängerkreises Blies, Elisabeth Oberinger, ehrte verdiente Chormitglieder. So erhielt Horst Blumenauer für 60 Jahre Singen die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes, mit der auch Achim Jesel für 40 Jahre ausgezeichnet wurde. Peter Spiegel wurde für ein Vierteljahrhundert mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbandes der Pfalz bedacht. Die Jubilare opferten seit langer Zeit ihre Freizeit dafür, andere zu erfreuen, denn "wer singt und musiziert ist auf Erden ein glücklicher Mensch", so Oberinger.

Vorsitzender Achim Jesel freute sich, dass es wieder gelungen sei, ein abwechslungsreiches Konzert auf die Beine zu stellen, den Chor im "Golddorf" der Öffentlichkeit vorzustellen. Chor-Musikdirektor und Leiter des Schubert-Chors Bexbach, Dr. Paul O. Krick übergab eine Liedpartitur, nämlich Karl Löwes "Die Uhr". Er erlebte mit, wie das Finale des Männerchors, "Sing mit mir" von Otto Groll, auch von der jungen begabten Pianistin Caroline Metzger begleitet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort