Ministerin gibt Geld für Barrierefreiheit von Bushaltestellen

Blieskastel · Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hat mitgeteilt, dass ihr Ministerium zur Verwirklichung von mehr Barrierefreiheit den behindertengerechten Um- oder Neubau von bis zu zehn Bushaltestellen in jeder saarländischen Gemeinde fördern will. Das Land übernimmt dabei bis zu 90 Prozent der Kosten. "Schon im August habe ich die Bürgermeisterin gebeten, angesichts des dramatisch hohen Nachholbedarfs der Stadt in puncto Barrierefreiheit alles daranzusetzen, um in den Genuss dieser Fördermittel zu gelangen", so der Blieskasteler SPD-Fraktionschef im Stadtrat, Guido Freidinger. Inzwischen hätten zur Prüfung der Eignung der bestehenden Haltestellen für einen behindertengerechten Umbau erste Ortsbegehungen stattgefunden. Die SPD sei der Überzeugung, dass in Breitfurt die Voraussetzungen für den Umbau mindestens einer Haltestelle gegeben seien. Ortsvorsteher Martin Moschel habe das Thema daher zur Beratung auf die Tagesordnung der nächsten Ortsratsitzung am kommenden Mittwoch, 9. November, genommen.

"Gemeinsam mit den anderen Ortsratsmitgliedern möchten wir uns daher für mindestens ein Umbauprojekt in Breitfurt bei der Stadt stark machen und hoffen natürlich auf eine baldige Verwirklichung", so Guido Freidinger, der auch SPD-Chef in Breitfurt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort