Land steckt Millionen in barrierefreie Bushaltestellen

Saarbrücken · Das Saarland will im neuen Jahr fast 18 Millionen Euro für den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen bereitstellen. Damit sollen Haltestellen umgebaut sowie in bessere Fahrgastinformationssysteme und neue Bezahlsysteme investiert werden. Das Land hat dazu ein Sonderprogramm aufgelegt. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) appellierte an die saarländischen Kommunen, die Gelder abzurufen. "Es ist ein Zuschuss von 90 Prozent der relevanten Kosten möglich, das soll auch die Gemeinden motivieren, die wenig Spielraum für die Kofinanzierung haben", sagte sie.

Für 2017 gebe es bisher 84 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 14 Millionen Euro . Im Jahr 2016 seien 91 Haltestellen umgebaut worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort