Eine Brücke nach Burkina Faso

Wolfersheim · Der vor knapp einem Jahr gegründete Verein „Meleke Balu“ aus Wolfersheim möchte mit Patenschaften Kindern in Burkina Faso einen geregelten Unterricht verschaffen. Die Arbeit ist gut angelaufen, viele Helfer sind schon gefunden.

 Bei der Vorstandssitzung in Wolfersheim (von links): Anna Kuhn, Margit Bauer, Charly Altenkirch, Nina Schmidt, Dietmar Maus und Vorsitzender Wolf-Dieter Musmann. Foto: Wolfgang Degott

Bei der Vorstandssitzung in Wolfersheim (von links): Anna Kuhn, Margit Bauer, Charly Altenkirch, Nina Schmidt, Dietmar Maus und Vorsitzender Wolf-Dieter Musmann. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Seit kurzem wird von Wolfersheim eine Brücke nach Bobo Dioulasso, der zweitgrößten Stadt des westafrikanischen Staates Burkina Faso, geschlagen. Von dort stammt Anna Kuhn, die es vor elf Jahren ins Bliestal verschlagen und die dann als Integrationshelferin in Walsheim gearbeitet hat. Gemeinsam mit Wolf-Dieter Musmann, der acht Jahre lang bis Mitte 2015 die Anna Betzner Schule in Haus Sonne geleitet hat, regte sie die Gründung eines Vereins an, der im November vergangenen Jahres von Mitgliedern gegründet wurde. Er nennt sich "Meleke Balu" (übersetzt guter Geist des Lebens), Verein zur Unterstützung des Vereins Solidarität, Leben und Hoffnung für Burkina Faso (ASVE-BF).

"Wie ein guter Geist des zukünftigen Lebens können so Menschen wirken, der aus ihrem Überfluss etwas beitragen, um den Kindern eine Zukunft zu geben", heißt es im Flyer, den der Verein verteilt und mit dem er wirbt. Wir wollen Kindern einen Schulbesuch ermöglichen, so Musmann. Im 18,4 Millionen Einwohner Burkina Faso besteht zwar Schulpflicht , doch müssen die Familien für ihre Kinder Schulgeld, Schuluniform, verschiedene Unterrichts-Materialien und die Schulverpflegung zahlen. "Es reicht ein Betrag von 40 Euro jährlich, um einen jungen Schüler zu unterstützen, damit er ein Jahr lang die Schulbank drücken kann. Wenn er älter wird, kostet es dann mehr", so Musmann.

Er konnte sich bereits mit Vereinsmitgliedern, darunter der stellvertretende Vorsitzende Charly Altenkirch, zehn Tage lang auf eigene Kosten in der über 500 000 Einwohner zählenden Stadt umsehen. Er knüpfte Kontakte zu Vertretern des ebenfalls noch jungen und kleinen Partnervereins ASVE-BF. Dessen Mitglieder sind Ansprechpartner für die Hilfe suchenden Menschen.

"Wir haben viel Zuspruch gefunden. Rund 100 Familien haben an den Treffen teilgenommen", freut sich der engagierte Vereinschef, dem mittlerweile 14 Mitglieder zur Seite stehen. Auch hätten sich schon 21 Paten - auch außerhalb des Vereins - gefunden, um Kinder zu unterstützten. Vorrangiges Ziel sei es, zu ermöglichen, dass Kinder eingeschult werden, aber auch Mädchen den Schulbesuch zu erschließen. Auch Familien , die im Verlauf der Schulzeit ihrer Kinder in finanzielle Schwierigkeiten geraten, soll geholfen werden.

Ambitioniertes Groß-Projekt ist der Bau eines Betreuungszentrums. Auf einem Areal, das schon angesehen wurde, sollen Gebäude entstehen. Darin sollen später Kinder unter anderem ein Mittagessen bekommen, Hausaufgabenhilfe erhalten, sich aber auch danach sinnvoll betätigen können. Für den Erfolg des Vorhabens sei die enge Zusammenarbeit der beiden Vereine notwendig. Anna Kuhn komme dabei die Rolle des Katalysators und der Verbindungsperson zu. Sie reist öfters in ihre frühere Heimat, hält den Kontakt, schaut auch, dass das Geld der Paten die Familien erreicht, für die es bestimmt ist, und organisiert eine effektive Verwendung der Mittel.

Zum Thema:

Auf einen BlickMeleke Balu, Verein zur Unterstützung des Vereins ASVE-BF in Burkina Faso; Gründungsjahr: 2014; Mitgliedsbeitrag monatlich 3 Euro; Mitgliederzahl: 15; Vorsitzender: Wolf-Dieter Musmann (Walsheim); Stellvertretender Vorsitzender: Charly Altenkirch (Erfweiler-Ehlingen); Schriftführer: Kassierer: Franz-Josef Schmitt (Püttlingen); Beisitzer: Anna Kuhn (Wolfersheim ), Margit Bauer (Neunkirchen), Hermann Schmidt (Wolfersheim ); Information gibt es unter Tel. (0 68 43) 3 04 01 71, (0157) 72 96 06 54, (0 68 03) 13 18; E-Mail: wolf-dieter.musmann@gmx.eu, Internet: www.melekebalu.de . ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort