Sport fördert die Gemeinschaft

Höchen. Mit einem Kommers hat der SV Höchen sein 90-jähriges Bestehen im Festzelt an der Sportanlage "Nasswald" gebührend gefeiert. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung standen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Petro Epp, seit Februar dieses Jahres Vorsitzender des Jubiläumsvereins, erinnerte daran, dass sich in den neun Jahrzehnten im Verein viel verändert habe

Höchen. Mit einem Kommers hat der SV Höchen sein 90-jähriges Bestehen im Festzelt an der Sportanlage "Nasswald" gebührend gefeiert. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung standen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Petro Epp, seit Februar dieses Jahres Vorsitzender des Jubiläumsvereins, erinnerte daran, dass sich in den neun Jahrzehnten im Verein viel verändert habe. "Doch die Idee, die den Verein zusammenhält und mit Leben erfüllt, ist gleich geblieben", wies Epp auf den "unermüdlichen Fleiß" engagierter ehrenamtlicher Vereinsmitglieder hin. Landrat Clemens Lindemann als Schirmherr wies auf die wachsende Bedeutung des Sportes in unserer Gesellschaft und die Pflege des Vereinslebens hin. Gerade der Mannschaftssport sei "für die Gemeinschaft etwas Wunderbares": Er bereite Freude, fördere die Fitness sowie die sozialen Kontakte und erziehe besonders zu Fairness und Solidarität. Dass der SV Höchen heute einen festen Platz im sportlichen Bereich, aber auch im Leben des Ortes habe, sei vor allem den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern zu verdanken, unterstrich der Landrat den Stellenwert des Sportvereins. "Das Einzige, was geblieben ist, ist der Hartplatz", erinnerte sich Lindemann an einige Spiele, welche er als aktiver Fußballer selbst in Höchen bestritten hatte. Mit dem Wunsch nach einem Rasen- oder Kunstrasenplatzplatz sprach er dem Vorsitzenden Petro Epp und dem Verein aus dem Herzen: "Das wäre ein Beitrag für mehr Menschlichkeit im Sport", erinnerte sich der Landrat an schmerzhafte Abschürfungen auf dem Braschenplatz. Der frisch gekürte Beigeordnete der Stadt Bexbach, Rainer Ruffing, lobte das rührige Vereinsleben sowie die Jugendarbeit des Sportvereins. Der 90. Geburtstag sei sicher kein "Dinner for one", betonte Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein in seiner launigen Rede. Beim 1920 als Fußballverein gegründeten Verein stelle diese Ballsportart immer noch die Basis des Vereinslebens dar. Fußball fasziniere viele Menschen, selbst wenn sie nie aktive Spieler waren, erinnerte Klein an das Sommermärchen bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland und kürzlich in Südafrika. Dieser Sport sei "Übungsfeld für menschliches Miteinander, für Teamgeist, Disziplin und gesunden Ehrgeiz". Im Rahmen der Jubiläumsfeier zeichnete Vorsitzender Petro Epp Walter Hill, Walter Gebhard, Jürgen Herter und Erich Krupp als neu ernannte Ehrenmitglieder aus. Darüber hinaus gab es für Klaus Mattern, Peter Kolckhorst und Günter Joedicke die silberne Vereinsnadel, welche auch dem am Kommers verhinderten Heinrich Bollmann zu einem späteren Zeitpunkt übergeben wird. Für die Umrahmung sorgten die Böllergruppe des Schützenvereins Höchen, die Stepp-Aerobic-Gruppe des TuS Höchen sowie zum Abschluss "Die feinen Damen" der Gruppe Les Folies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort