Spannende Lesestunde in der Kita

Bexbach · Im ganzen Land hieß es am 18. November wieder: Deutschland liest vor! Mehr als 130 000 Personen beteiligen sich am bundesweiten Vorlesetag. Mit dabei war auch wieder MdB Alexander Funk, diesmal in der Kita St. Dominikus in Bexbach.

 Alexander Funk (CDU) gehört zu denjenigen Bundestagsabgeordneten, die trotz ihres häufigen Aufenthaltes in Berlin immer bodenständig und heimatverbunden geblieben sind. Deshalb liest er auch gerne in den Kindergärten vor. Fotos: SZ/Maack

Alexander Funk (CDU) gehört zu denjenigen Bundestagsabgeordneten, die trotz ihres häufigen Aufenthaltes in Berlin immer bodenständig und heimatverbunden geblieben sind. Deshalb liest er auch gerne in den Kindergärten vor. Fotos: SZ/Maack

Beim Vorlesen ist er schon ein alter Hase, der aus Bexbach stammende CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Funk. Denn der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November ist bei Funk im Kalender immer rot angestrichen. In seinem Wahlkreis 299, der von Peppenkum bis Quierschied reicht, sucht er sich jedes Jahr an diesem Tag einen Kindergarten heraus, den er anlässlich des Vorlesetages besucht.

Alexander Funk liest nicht nur, er hat auch immer ein paar neue Bücher als Geschenk dabei, deren Titel aber vorher mit dem jeweiligen Kindergarten abgesprochen wurden. Denn es ist natürlich nicht so, dass außer Alexander Funk niemand den Kindern vorläse, ganz im Gegenteil: "Vorlesen ist ein elementarer Bestandteil unserer Erziehungsarbeit", sagt die Kindergartenleiterin von St. Dominikus in Bexbach , Maria Hillenbrand. Und Gisela Schorer, die die Kinder beaufsichtigt, während Funk vorliest, betont, dass kein Tag ohne Vorlesen vergehe: "Wir lesen vor, wir üben freies Sprechen und Nacherzählen, das ist wichtig für den Spracherwerb."

Deshalb sind die Bücher , die Alexander Funk mitbringt, hochwillkommen, denn es müssen ja auch immer neue Geschichten sein, die alten kennen die Kinder schon. Zwar wissen die Kleinen noch nicht, was ein Bundestagsabgeordneter ist, aber dass ein freundlicher Mann extra kam, um ihnen vorzulesen, war natürlich schon spannend genug. Und so wurde in St. Dominikus aufmerksamer zugehört als üblicherweise im Bundestag.

 Hat Alexander Funk da oben die neuen Bücher versteckt?

Hat Alexander Funk da oben die neuen Bücher versteckt?

 Wow, ist das spannend!

Wow, ist das spannend!

Den Vorlesetag gibt es seit 2004. Er ist eine Gemeinschaftsaktion der Stiftung Lesen, der Zeitung "Die Zeit" und der Deutschen Bahn. Er soll die Freude am Lesen fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort