Leis: Verband hat Bescheid gewusst

Bexbach · Zum 1. Januar des kommenden Jahres erhält die Stadt Bexbach eine zusätzliche Schul-Sekretärin. „Die Rektoren unserer Schulen haben immer einen Ansprechpartner“, stellte Bürgermeister Thomas Leis klar.

 Die Sekretärinnen-Situation für die Bexbacher Grundschulen, hier die in Oberbexbach, wird sich verbessern. Foto: Reichhart/SZ

Die Sekretärinnen-Situation für die Bexbacher Grundschulen, hier die in Oberbexbach, wird sich verbessern. Foto: Reichhart/SZ

Foto: Reichhart/SZ

Der saarländische Lehrerinnen - und Lehrerverband (SLLV) hat, wie berichtet, sechs Kommunen in Sachen nicht vorhandener Grundschul-Sekretärinnen angeschrieben, nur eine, die Stadt Ottweiler, hat geantwortet. Für den Verband Grund zur Kritik.

Zu den Angeschriebenen gehört auch die Stadt Bexbach . Bürgermeister Thomas Leis stellte gestern im Gespräch mit unserer Zeitung klar, dass er die Kritik des Verbands nicht akzeptieren will: "Im Zuge der Haushaltssanierung haben wir 2015 in diesem Bereich eine Stelle nicht wieder besetzt, die Aufgaben gingen auf eine andere Person über. Dass die 20 Stunden, die wir für Schulsekretärinnen-Aufgaben bringen müssen, nicht mehr ganz da waren, ist richtig." Dann sei nach den Ferien die Schulsekretärin erkrankt, man habe deren Aufgaben mit Auszubildenden aufgefangen. "Bald stellte sich heraus, dass die Krankheit länger dauern wird. Da war uns schon lange vor der Diskussion mit dem Lehrerverband klar, dass wir uns Luft verschaffen müssen und jemanden einstellen wollen."

Anfang Oktober habe man diese Stelle ausgeschrieben. "Am 20. Oktober habe ich der Verbandsvorsitzenden Lisa Brausch zurückgeschrieben und die Situation erklärt, am 28. Oktober habe ich dieses Schreiben auch an die Rektoren der drei Bexbacher Grundschulen geschickt. Der Verband hat also auch Bescheid gewusst." Zum 1. Januar kommt laut Leis die zusätzliche Kraft. "Es ist einfach nicht wahr, dass wir keine Schulsekretärin haben. Wenn unsere Sekretärin gesund ist, haben wir dann zwei Leute für die 20 Stunden. Unsere Rektoren haben immer eine Ansprechpartnerin". Und wenn es vor Ort etwas zu regeln gebe, "dann wären wir auch vor Ort präsent. Das ist kein Problem, das machen wir alle", sagte Leis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort