Hildegard von Bingen steht im Fokus der ökumenischen Woche

Bexbach · Zur Vorbereitung der ökumenischen Woche im Februar traf sich der ökumenische Arbeitskreis der protestantischen und katholischen Kirchengemeinden Bexbach unter dem Vorsitz von Pfarrer Hansdieter Heck. Im Mittelpunkt dieser Woche steht die Benediktinerin und Mystikerin Hildegard von Bingen . Aufgrund ihrer einzigartigen visionären Begabung hatte sie einen besonderen Zugang zu den Geheimnissen Gottes, des Menschen und des Kosmos. Spirituell ausgerichtete Umwelt

Zur Vorbereitung der ökumenischen Woche im Februar traf sich der ökumenische Arbeitskreis der protestantischen und katholischen Kirchengemeinden Bexbach unter dem Vorsitz von Pfarrer Hansdieter Heck. Im Mittelpunkt dieser Woche steht die Benediktinerin und Mystikerin Hildegard von Bingen . Aufgrund ihrer einzigartigen visionären Begabung hatte sie einen besonderen Zugang zu den Geheimnissen Gottes, des Menschen und des Kosmos.
Spirituell ausgerichtete Umwelt

Die Schriften von Hildegard von Bingen als profunde Naturforscherin, Musikerin und Theologin lassen sie zur wohl bedeutendsten Frau des christlichen frühen Mittelalters werden. Ihre umfassende Zusammenschau von Gott, Mensch und Natur lässt auch den heutigen Menschen eine spirituelle Ausrichtung spüren in einer oftmals materialistisch ausgerichteten Umwelt.

Traditionsgemäß wird diese ökumenische Woche eröffnet mit einem ökumenischen Gottesdienst. Er findet montags (22. Febr.) um 19 Uhr in der katholischen . Pfarrkirche St. Martin statt. Die Predigt hält Pfarrer Andreas Münck.
Leben und Werk wird vorgestellt

Dienstags referiert Kristina Betz (M.A.) um 19 Uhr im protestantischen Gemeindehaus über Leben und Werk der Heiligen. Insbesondere ihre Theologie und Mystik werden dabei beleuchtet.

Die Naturheilkunde und medizinische Bedeutung der Äbtissin werden donnerstags (25. Februar), ebenfalls um 19 Uhr im protestantischen Gemeindehaus, im Mittelpunkt stehen. Der Bexbacher Apotheker Andreas Kugler stellt seinen Vortrag unter das Thema "Aus der Apotheke Gottes". Musikalisch umrahmt wird dieser Abend vom prot. Kirchenchor unter der Leitung von Annegret Geibig.

Der ökumenische Arbeitskreis lädt alle an dieser so vielseitigen und faszinierenden Frau Interessierten für die drei Veranstaltungen ein.
Ausflug führt nach Bingen

Der ökumenische Ausflug führt dieses Jahr nach Bingen, und zwar am 3. September. Vormittags wird die Abtei St. Hildegard, die sich in ihrer Tradition dem von der Heiligen Hildegard gegründeten Kloster Eibingen verpflichtet fühlt, und nachmittags die neu gestaltete Hildegard-Ausstellung im Museum am Strom besucht. Alles Weitere wird noch rechtzeitig bekanntgegeben, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort