Für die gute Sache gefeiert, gegessen und getrunken

Oberbexbach · Die Elterninitiative krebskranker Kinder und der Verein Mukoviszidose konnten sich jeweils über eine Spende von 21 500 Euro freuen. Das Geld kam beim karitativen Weihnachtsmarkt Am Stockwäldchen zusammen.

 Schecks über jeweils 21 500 Euro gab es aus dem Erlös des jüngsten Weihnachtsmarktes am Stockwäldchen. Foto: Christian Feix/VA

Schecks über jeweils 21 500 Euro gab es aus dem Erlös des jüngsten Weihnachtsmarktes am Stockwäldchen. Foto: Christian Feix/VA

Foto: Christian Feix/VA

Der karitative Weihnachtsmarkt Am Stockwäldchen in Oberbexbach erbrachte als Spende nach Veranstalterangaben einen stattlichen Betrag von 43 000 Euro . Jetzt erhielten zwei Organisationen je 21 500 Euro zur Unterstützung ihrer Arbeit. Bei der Feier bekamen Ina Ruffing vom Verein Elterninitiative krebskranker Kinder und Evelyn Linn vom Verein Mukoviszidose die Spenden überreicht.

Auch diesmal hatte der Weihnachtsmarkt nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wie schon den Vorjahren herrschte am Freitag und Samstag viel Betrieb in der ansprechend dekorierten kleinen Budenstadt. Auch diesmal durften sich die Besucher aus nah und fern auf reichhaltige Angebote freuen. Bei Glühwein, Weihnachtsgebäck, Lichterglanz, Schwedenfeuer und weihnachtlicher Musik wurde gemeinsam gefeiert sowie für einen guten Zweck getrunken und gegessen. Natürlich war auch an die kleinen Besucher gedacht worden.

Mit den Spenden vom letzten Markt kam auf diese Weise über all die Jahre ein Gesamtbetrag weit über 200 000 Euro zusammen. Die "Macher" des Weihnachtsmarktes - Ludwig Feix, Wolfgang Ritter, Peter Hauser sowie Patrik Eisenhuth - sorgten gemeinsam mit ihren Frauen für viel Attraktivität. Der Dank der vier Männer ging vor allem an ihre "besseren Hälften", die nicht nur die Häuschen mit viel Liebe geschmückt und für viel Atmosphäre gesorgt hatten. Sie zeichneten auch für das leibliche Wohl mit selbst hergestellenten Marmeladen, Gebäck, Schmalzbroten oder den berühmten "Luddis" verantwortlich.

Annähernd 50 engagierte Helferinnen und Helfer waren an den Tagen im Einsatz, um für eine reibungslose Organisation zu sorgen. Fast 190 Firmen hatten sich mit Spenden beteiligt, so dass diesmal mit 43 000 Euro eine ganz imposante Summe zusammenkam. Neben den vielen Sponsoren aus Industrie, Handwerk und anderen Bereichen der Gesellschaft waren als Unterstützung Landrat Theophil Gallo und sein Amtsvorgänger Clemens Lindemann dabei. Für die musikalische Umrahmung des karitativen Weihnachtsmarktes sorgten die Betschbacher Buwe sowie Alleinunterhalter Heinz-Peter Weiland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort