Kindern den seelischen Druck von den Schultern nehmen

Bexbach · Im digitalen Zeitalter ist Mobbing auch an Schulen ein immer größer werdendes Problem. Eine Vielzahl wertvoller Tipps und Maßnahmen im Kampf gegen Mobbing gab es jetzt bei einem Vortrag an der Bexbacher Galileo-Schule.

Mehr als 40 Eltern, Lehrer und Fachkräfte der Jugendhilfe informierten sich beim Vortrag "Mobbing in der Schule - Druck auf die Seele" in der Galileo-Schule in Bexbach . Eingeladen hatte der Schulverein der Gemeinschafts- und Gesamtschule in Zusammenarbeit mit dem Forum für Erziehung der Familienhilfezentren im Saarpfalz-Kreis. Die Diplom-Psychologin Elke Desgranges von der Psychologischen Beratungsstelle des Saarpfalz-Kreises erläuterte den Anwesenden, was Mobbing ist, welche Auswirkungen es bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen hat und wie diesen geholfen und das Mobbing beendet werden kann, heißt es in der Pressemitteilung der Schule weiter.

In ihrem Vortrag betonte die Referentin, dass Mobbing immer ein komplexes Geschehen sei, das durch bestimmte Bedingungen in der Institution Schule begünstigt werde und an dem viele unterschiedliche Personen beteiligt seien.

So gäbe es neben Täter und Opfer meistens auch noch Unterstützer sowie Zuschauer, die dem Geschehen einfach tatenlos zusähen und es dadurch ermöglichten. Verschärft werde Mobbing im digitalen Zeitalter, da sich vieles im Internet, zum Beispiel in den sozialen Netzwerken, abspiele und sich daher den Augen von Lehrern und Eltern entziehe. Es sei wichtig, dass Kinder, Eltern und Schule beim Vorliegen von Mobbing eng zusammenarbeiteten, um dieses schnellstmöglich zu stoppen, heißt es in der Mitteilung weiter. Besonnenheit von allen Beteiligten sei dabei enorm wichtig.

Außerdem wurden an dem Abend Hinweise gegeben, mit welchen vorbeugenden Maßnahmen der Entstehung von Mobbing zwischen Schülern entgegengewirkt werden kann. Hier gäbe es, so die Referentin, eine Reihe von erfolgreich erprobten Konzepten für die Arbeit mit Schülern. An diesem Abend waren auch Lehrerinnen des neuen "Mobbinginterventionsteams" der Galileo-Schule anwesend, die über ihre Erfahrungen und Aktivitäten an der Schule berichteten. Nach dem Vortrag entwickelte sich eine anregende Diskussion unter den Teilnehmern. Der Bexbacher Elternabend wird organisiert und durchgeführt vom Schulverein der Galileo-Schule und dem Forum für Erziehung im Saarpfalz-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort