Realschüler zeigen ihre Vielfalt

Namborn. Unter dem Motto "Alle unter einem Dach" wurden mit tatkräftiger Unterstützung einiger engagierter Eltern an der Erweiterten Realschule Namborn kreative, musikalische und sportliche Projekte für den Tag der offenen Tür vorbereitet. Dieser Tage waren dann alle Kinder und Erwachsene zur Besichtigung und Teilnahme an den Mitmachprojekten geladen

 Tagelang steckten die Schüler in den Vorbereitungen für den Besuchertag. Foto: Schule

Tagelang steckten die Schüler in den Vorbereitungen für den Besuchertag. Foto: Schule

Namborn. Unter dem Motto "Alle unter einem Dach" wurden mit tatkräftiger Unterstützung einiger engagierter Eltern an der Erweiterten Realschule Namborn kreative, musikalische und sportliche Projekte für den Tag der offenen Tür vorbereitet.Dieser Tage waren dann alle Kinder und Erwachsene zur Besichtigung und Teilnahme an den Mitmachprojekten geladen. Den musikalischen Willkommensgruß übernahm die Bläserklasse unter der Leitung von Marika Alka, die in einem Konzert mit weihnachtlichen Titeln einen Einblick in ihr Repertoire gewährte. Anschließend begrüßte Schulleiter Wolfgang Zeitz die Gäste. Er lobte den Einsatz aller Schüler sowie des Lehrerkollegiums nicht nur am Tag der offenen Tür, sondern auch an den vorangegangenen zwei Projekttagen. Nach den beiden Abschlussliedern "Scherbenmeer" und "Someone like you", die brillant von den Schülerinnen Linda Silkenat und Nicole Brenner vorgetragen wurden, war noch lange nicht Schluss, denn in der Schulturnhalle warteten bereits die Mädels der Tanzgruppe auf ihren Einsatz. Unter der Leitung von Birgit Büringer und Lisa Schmidt hatten sie eine Choreografie nach der Musik von Jennifer Lopez "On the floor" einstudiert sowie eine Hip-Hop-Tanzeinlage.

Anschließend ging es im Musiksaal weiter mit dem Musical "Die Träume des Morpheus", das Marika Alka und Gabi Saar mit den Schülern eingeübt hatten. Die moderne Inszenierung enthielt zeitgemäße Musiktitel, aber auch einfühlsame Stücke mit Solopartien und war gerade für junge Menschen sehr interessant, weil sie das aktuelle Thema Mobbing ansprach und einen Weg aufzeigte, diesen täglichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Alle Schulräume standen den Besuchern offen. Schüler zeigten Bastelartikel wie Weihnachtskarten, Freundschaftsbändchen, dekorative mit Serviettentechnik erstellte Geschenkartikel, Lebkuchenhäuser, Holzarbeiten, wie Vogelhäuser, Elche und Perlentiere sowie technische Basteleien. Lauter wurde es im Gesangsstudio beim Karaokesingen, wo Gesangstalente ihren Lieblingssong mit Playback präsentierten.

Zudem gab es die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den neu gestalteten Räumen, dem pädagogischen Konzept der Schule, der freiwilligen Ganztagsschule und der Arbeit der Schoolworkerin zu verschaffen.

Zeitz sprach von einem rundum gelungenen Schulfest und betonte, dass die in vielen Bereichen renovierte Schule mit ihrer optimierten Ausstattung weiterhin Bestand haben und gegenüber größeren Schulen in ihrer Leistungsfähigkeit ebenso konkurrenzfähig sein werde. Somit werde die ERS Namborn ab dem Schuljahr 2012/2013 als Gemeinschaftsschule starten. Sie werde alle Bildungsabschlüsse anbieten - vom Hauptschulabschluss über den Mittleren Bildungsabschluss bis hin zum neunjährigen Abitur. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort