Prostitution Razzia: Polizei holt Mädchen (17) aus Neunkircher Bordell

Neunkirchen · Kontrollen auf dem Straßenstrich und in Freudenhäusern. Es geht unter anderem darum, Schleuserbanden Herr zu werden. Und erwischt dabei Minderjährige, die anschafft.

 Polizei entdeckt in Neunkirchen Mädchen, das anschafft (Symbolbild).

Polizei entdeckt in Neunkirchen Mädchen, das anschafft (Symbolbild).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Prostitution: Regelmäßig nehmen sich Fahnder dem horizontalen Gewerbe an, kontrollieren Frauen, die ihren Körper für Sex gegen Geld andienen. Und die Polizei will an die Zuhälter im Hintergrund.

Jetzt stießen die Beamten sogar auf ein Mädchen, nicht mal 18 Jahre, das anschaffte. Wie ein Sprecher des Saarbrücker Landespolizeipräsidiums berichtet, trafen seine Kollegen die Minderjährige in einem Neunkircher Bordell auf. Dabei handelte es sich um eine 17-Jährige. „Das ist eher ein Einzelfall“, versichert Stephan Laßotta von der Pressestelle. Bei den Kontrollen, die immer wieder mit Kollegen verschiedener Dienststellen anstehen, komme so etwas selten vor. In den zuletzt in Neunkirchen und Saarbrücker durchsuchten Etablissements sei es bei diesem einzigen Fall geblieben.

Mehrere Ermittlungsverfahren

Vier Wochen waren bei der groß angelegten Aktion Ermittler in den beiden Städten unterwegs und schauten sich zudem auf dem Straßenstrich um. Unter Federführung des Dezernats Schleusung und Menschenhandel waren unter anderem Polizisten der Dienststellen St. Johann, Burbach und Alt-Saarbrücken eingebunden. Es kam auch zu befristeten Festnahmen.

Nicht nur das Mädchen wurde im Freudenhaus aufgegriffen. In 13 Fällen ermittelt nun die Polizei wegen verbotener Prostitution. Außerdem registrierte sie sechs illegale Aufenthalte in Deutschland.

Auch französische Polizisten im Einsatz

Die Prostitution im Saarland konzentriert sich größtenteils auf die beiden Städte, die nun im Visier waren. Zusätzlich kontrolliert die Polizei immer wieder im Raum Saarlouis. Zuletzt waren auch französische Ermittler eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort