Programme für Lego-Roboter, Versuche zum Lotuseffekt

Merzig · Ziel des Sommercamps ist es, Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Im Schüler-Zukunfts-Zentrum „InnoZ“ in Merzig sammelten sie jetzt Erfahrungen in den Kursen „Lego Mind-storms“ und „Nanotechnologie“.

 Im Kurs „Lego Mindstorms“ bauten die Schüler Lego-Roboter, die sie mittels eigens programmierter Befehle zum Leben erweckten.

Im Kurs „Lego Mindstorms“ bauten die Schüler Lego-Roboter, die sie mittels eigens programmierter Befehle zum Leben erweckten.

 Im Kurs „Nanotechnologie“ machten die Schüler unter anderem Versuche zum Lotus-Effekt. Fotos: Alwis

Im Kurs „Nanotechnologie“ machten die Schüler unter anderem Versuche zum Lotus-Effekt. Fotos: Alwis

28 Schüler der Klassenstufe 10, 11 und 12 waren dieser Tage im Rahmen des Alwis- Sommercamps "Wirtschaft" zu Gast im Schüler-Zukunfts-Zentrum "InnoZ" in Merzig. Alwis steht für Arbeits-Leben, Wirtschaft, Schule e. V.. Im Neubau am Berufsbildungszentrums (BBZ) Merzig in der Beethovenstraße 2 konnten die Schüler selbständig experimentieren und programmieren und so erste praktische Einblicke in naturwissenschaftliche und informationstechnische Studiengänge bekommen. Die Teilnehmer des Feriencamps hatten die Auswahl zwischen den zwei Kursen "Lego Mindstorms" und "Nanotechnologie".

Im Kurs "Lego Mindstorms" drehte sich unter der Leitung der beiden studentischen Mitarbeiter des Competence Center Computer Science an der Universität des Saarlandes, Jeanette Daum und Alexander Schrickel, alles um die faszinierende Welt der Robotik. Jeweils zu zweit bauten die Schüler Lego-Roboter, die sie mittels eigens programmierter Befehle zum Leben erweckten. Die Programmierung wurde am Computer anhand einer grafischen Oberfläche durchgeführt. Die so entstandenen Roboter lernten mit Hilfe verschiedener Sensoren sehen, hören und sogar fühlen.

Jan Mohr aus St. Wendel und Alexander Hach aus Neunkirchen waren zum ersten Mal im "InnoZ", ihnen gefiel der Kurs in Robotik sehr gut. "Wir können uns beide vorstellen, später in den Bereichen Technik oder Informatik zu arbeiten, deshalb haben wir diesen Kurs gewählt", erzählte Jan Mohr. Auch beim Kurs Nanotechnologie traf man auf Schüler, die sich mit großem Interesse ihren Versuchen an den Labortischen widmeten. Unter der Leitung von Diplom-Ingenieur (Biotechnologie) Martin Monzel wurden in dem Kurs zunächst theoretische Grundlagen der Nanotechnologie erarbeitet und dann durch praktische Übungen vertieft.

"Die Schüler machen hier zum Beispiel Versuche zum Thema Lotus-Effekt. Sie stellen fest, ob Oberflächen wasserfest sind und versuchen selbst, Oberflächen zu beschichten", erklärte Martin Monzel. Alwis-Projektmitarbeiterin Svea Hirchert organisierte das Programm des Sommercamps und zeigte sich vom Angebot des Schülerzukunftszentrums "InnoZ" begeistert: "Die Workshops am ,InnoZ' sind erlebnis- und praxisorientiert. Sie passen super in das Programm, das wir den Schülern zur Vorbereitung auf die Berufswahl und das Berufsleben anbieten."

Seit dem Jahr 2006 veranstaltet Alwis e. V. das Sommercamp "Wirtschaft" für Schüler aus dem ganzen Saarland. Ziel ist es, junge Menschen in Workshops, Vorträgen, Unternehmensspielen, Bewerberchecks und Trainings bei der Berufsorientierung zu unterstützen und sie auf das Berufsleben vorzubereiten. Bereits am 30. Juli besuchten Schüler der Klassen 9 und 10 im Rahmen des Alwis-Sommercamps das Schüler-Zukunfts-Zentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort