Pinselstriche fangen Seele der Meeresbrandung ein

Riegelsberg · Arbeiten von J. Tront Christophei sind derzeit in der Galerie Rathaus Riegelsberg zu sehen. Der freischaffende Künstler und Dozent aus dem Saarland zeigt unter dem Titel „Der breite Fächer" gegenständliche und abstrakte Werke.

"Der breite Fächer" ist der Titel der aktuellen Gemäldeausstellung in der Galerie Rathaus Riegelsberg. Dieser Name ist Programm, denn J. Tront Christopei, freischaffender Künstler und Dozent aus dem Saarland, hat ein breites Spektrum an Darstellungsweisen in seinen Arbeiten: Er malt gegenständliche und abstrahierte Motive, aber auch ungegenständliche Werke.

Schon auf den ersten Blick sieht man den Gemälden des ehemaligen Architekten und Dozenten des Kunstzentrums Bosener Mühle an, dass hier einer sicher und präzise mit dem Pinsel arbeitet. Denn jeder Strich, jeder Farbtupfer, jeder Farbklecks "sitzt". Seine Pinselschwünge sind reduziert, und mit Bedacht gesetzt. Besonders in seinen abstrahierten Gemälden baut J. Tront Christopei Kompositionen auf, die in der Mitte der Leinwand eine Häufung von breiten Pinselschwüngen ergeben. Tritt man von diesen Gemälden einen Schritt zurück, dann ergeben sich jedoch Assoziationen zu realen Motiven.

Auch die Namen der Gemälde verstärken diesen Eindruck und so sieht der Betrachter in der Komposition "Das fliegende Hexenschiff" tatsächlich ein schwarzes Segelschiff, das im Getöse von Wind und Wellen reitet. Aber da sind auch noch andere Gemälde in der Ausstellung, wie die Wiedergaben von Küstenlandschaften. Hier vereinfacht J. Tront Christopei die Ansicht des Meeres und der Brandung, stellt die Seele der Meeresbrandung aber so dar, dass der Betrachter meint, das Rauschen des Meeres vernehmen zu müssen.

Meist aber sind seine Gemälde eine Mischung aus beidem - aus intensivem, leuchtendem Farbauftrag und mehr oder weniger vereinfachten Motiven, die mittels des Titels gewahr werden. Breit gefächert eben.

"Der breite Fächer" - Gemälde in Acryl von J. Tront Christopei in der Galerie Rathaus Riegelsberg, Saarbrücker Straße 31, 66292 Riegelsberg. Die Ausstellung ist geöffnet bis 4. Oktober von Montag bis Freitag, 7 Uhr bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13 Uhr bis 15.30 Uhr und Dienstag von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort