Thomas Cavelius erweist der Farbe Rot die Ehre

Merzig · Ob gegenständlich oder abstrahiert – die Signalfarbe Rot dominiert in vielen Nuancen die Bilder der aktuellen Ausstellung von Thomas Cavelius. Dieser ist ein Schüler von Tront Christopei, der auch bei der Vernissage die Laudatio hält.

Eine Ausstellung von Thomas Cavelius aus Fremersdorf beginnt mit der Vernissage um 15 Uhr am Sonntag, 16. März, in der Fellenbergmühle in Merzig. Unter dem Titel "Rot - Zwischen den Unfarben Schwarz und Weiß oder Liebe zum Kontrast" zeigt der in Wallerfangen geborene Maler viele seiner Arbeiten, die in der Darstellung von gegenständlich über abstrahiert bis zum Gegenstandslosen reichen.

Seine Bilder, Acryl auf Leinwand, bieten breit gefächerte Motive. Thomas Cavelius bringt sowohl natürliche Objekte wie Äpfel oder Blumen und Menschen, als auch Blicke in die industrielle Verarbeitung, Autos und Motive aus dem Bereich des Sports auf Leinwand.

Dabei dominiert die Signalfarbe Rot in vielen Nuancen die Bilder der aktuellen Ausstellung in Merzig. Details widmet sich Cavelius gleichermaßen intensiv wie großen, scheinbar unbegrenzten Flächen.

Der saarländische Maler, der in Fremersdorf lebt und arbeitet, zeigt seine Bandbreite nicht nur in den Motiven und der Darstellung, sondern auch in den verschiedenen Formaten, in Einzelbildern, Triptychen oder Serien.

Seit 1999 ist Thomas Cavelius Privatschüler bei Tront Christopei und hat seitdem in zahlreichen Ausstellungen seine Bilder einem breiten Publikum präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung von Thomas Cavelius ist am Sonntag, 16. März, um 15 Uhr. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt der freischaffende Künstler und Dozent Tront Christopei. Schirmherr ist der Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, Peter Altmaier.

Die Ausstellung läuft bis zum 18. Mai. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung, Telefon (0 68 61) 7 68 13. Karfreitag bis Ostermontag ist die Fellenbergmühle geschlossen.

www.cavelius.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort