"Phasen, in denen es klar um Ich + Ich geht"

Wie kam es dazu, dass Annette Humpe bei Euren Konzerten nicht mehr mit dabei ist?Tawil: Die erste Tour haben wir noch zusammen gespielt. Aber ich habe schon damals gemerkt, dass das nicht ihr Ding ist. Sie hatte wirklich tierisches Lampenfieber. Und die Herumreiserei ist natürlich auch ein bisschen Rock'n'Roll

 Ich + Ich-Sänger Tawil singt am Samstag in Merzig. Foto: PR

Ich + Ich-Sänger Tawil singt am Samstag in Merzig. Foto: PR

Wie kam es dazu, dass Annette Humpe bei Euren Konzerten nicht mehr mit dabei ist?

Tawil: Die erste Tour haben wir noch zusammen gespielt. Aber ich habe schon damals gemerkt, dass das nicht ihr Ding ist. Sie hatte wirklich tierisches Lampenfieber. Und die Herumreiserei ist natürlich auch ein bisschen Rock'n'Roll. Viele stellen es sich super-spannend vor, wenn man auf Tournee ist - aber das ist es gar nicht. Die meiste Zeit besteht aus Warten. Deswegen haben wir jetzt eine Arbeitsteilung.

Euer Hit "Stark" handelt von einem Sänger, der auf der Bühne umjubelt wird, privat jedoch mit Problemen zu kämpfen hat. Stecken in diesem Text auch einige persönliche Erfahrungen?

Tawil: Im Grunde genommen ist es wie in jedem anderen Job: Auch wenn es einem mal schlecht geht, darf man sich das nach außen hin nicht anmerken lassen und muss stark sein. Auch bei mir gab's eine Zeit, in der sich meine Familie Sorgen um mich gemacht hat. Ich habe die Schule nicht fertig gemacht, kurz vorm Abi abgebrochen. Sie fragten sich: "Wie geht es mit seiner Musikkarriere wohl weiter?" und hatten Angst. Ich habe vor meinen Eltern immer gesagt: "Alles super. Ich kriege das hin. Macht euch keine Sorgen." Doch innerlich sah es bei mir manchmal ganz anders aus. Diese Momente gibt es heute natürlich genauso. Ich stehe auf der Bühne, sing nur mein Lied, habe aber vielleicht gerade ganz andere Probleme.

Neben Ihrer Tätigkeit für Ich + Ich sind Sie ja auch als Solo-Künstler und Produzent tätig. Wie bekommt man das eigentlich alles unter einen Hut?

Tawil: Ich bin hauptberuflich seit 2000 immer Musikproduzent gewesen und mache das auch weiterhin. Wenn wir mal einen Tag Zeit haben, arbeiten wir im Studio, machen Remixe und haben neue Künstler am Start. Dann gibt es wieder Phasen, in denen es klar um Ich + Ich geht. Zum Beispiel jetzt: Dadurch, dass ich im Sommer und Herbst so viel live spiele, haben wir schon angefangen, neue Songs zu machen. Manchmal dauert das eine Ewigkeit. Annette und ich fummeln so lange an den Songs rum, bis es für uns beide stimmt.

Auf einen Blick

Open Air am Zeltpalast in Merzig (18. bis 20. Juli). Freitag, ab 18 Uhr: Jimi Blue Ochsenknecht , Stefanie Heinzmann, Be-Four und Wir 3. Samstag, ab 20 Uhr: Ich + Ich. Im Vorprogramm: Radiopilot, Starklub und Vanilla Bourbon Band. Sonntag, ab 20 Uhr: Klaus Doldinger mit Passport und Sasha als Stargast. Zuvor spielt das Blues Brothers Band Projekt. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort