Großer Andrang beim Kinderfest

St. Wendel. Dass die Premiere gleich so gut gelingen würde, damit haben die Veranstalter nicht gerechnet. Etwa 2000 Leute besuchten über den Tag verteilt das erste Kinderfest auf dem St. Wendeler Wendelinushof

 Schubkarrenrennen und Hüpfburgen aus Heu zogen die Kinder an. Foto: Carmen Gerecht

Schubkarrenrennen und Hüpfburgen aus Heu zogen die Kinder an. Foto: Carmen Gerecht

St. Wendel. Dass die Premiere gleich so gut gelingen würde, damit haben die Veranstalter nicht gerechnet. Etwa 2000 Leute besuchten über den Tag verteilt das erste Kinderfest auf dem St. Wendeler Wendelinushof. "Es ist eine positive Erfahrung für uns, dass das Fest so gut angenommen wird und eine Bestätigung dafür, dass wir so etwas weiter ausbauen sollen", kommentierte Vanessa Arndt aus dem Betriebsbüro den Trubel auf dem Hofgelände. Das Kinderfest erstreckte sich über den geräumigen Bereich des Innenhofes und bot allerhand Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Viel Wert wurde darauf gelegt, Spiele ohne großen technischen Aufwand anzubieten. Statt bunten, lauten, schnellen Spielen gab es traditionellen Zeitvertreib wie Sackhüpfen, Eierlaufen oder Schubkarrenrennen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder auf den beiden Hüpfburgen, die nur aus großen Strohballen bestanden. Die Kinder konnten einen Parcours durchlaufen, bei dem fast alle Sinne angesprochen wurden. Schnelligkeit und Geschicklichkeit waren beispielsweise beim Wassertragen gefragt, die Pflanzaktion zielte auf den Fühl- und Tastsinn ab. Beim Erriechen von Kräutern mussten die Kinder eine gute Nase beweisen. Die Maßnahmen seien so geplant, dass verschiedene Altersklassen abgedeckt würden, sagte Arndt. Wem dies noch nicht an Action reichte, konnte beim Menschenkicker der Katholischen Junge Gemeinde (KJG) Humes teilnehmen, mit der Lebenshilfe St. Wendel Hüte basteln, auf den Ponys des Hütherhofs reiten oder bei den Aktionen der Milchvereinigung Saar mitmachen. Ruhiger ging es zu bei der Lese- und Malstunde, bei der Wilma Ganz und Monika Müller Geschichten rund um den Bauernhof vortrugen.Teilnahme kostenlos So wie das Fest organisiert war, gab es noch einen großen Pluspunkt: "Das ist keine Abzocke hier für Familien. Oftmals muss man noch was extra bezahlen, so dass es gleich teuer wird. Es ist auch schön zu sehen, dass die Kinder mit einfachen Sachen zufrieden sind", fasste Besucherin Sandra Bethscheider zusammen. Die Teilnahme an den Spielen war kostenlos. Auch bei den Kindern kamen die Aktionen gut an. "Es hat mir sehr gut gefallen hier. Dass mit den Pflanzen fand ich am Besten, auch weil wir die Töpfe anmalen dürfen und mit nach Hause nehmen dürfen", erzählte Lara Däges. Die Kinder, die den Parcours erfolgreich bewältigten, konnten an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gab es 50 Sachpreise, die vom Warenhaus Globus St. Wendel zur Verfügung gestellt wurden, und als Hauptpreis drei "Freude-Erlebnistage auf dem Wendelinushof". "Wir legen großen Wert darauf, das ganze Jahr über was für Kinder anzubieten. Wir bieten jeden zweiten Donnerstag im Monat eine Kinderaktion an", betonte Arndt. car

Auf einen BlickAm 31. Juli und 14. August bietet die Wendelinushof-Verwaltung ab 16 Uhr eine Führung für Kinder zum Thema "Spannende Einblicke in den Alltag eines Landwirts" mit anschließendem Pfannkuchenessen an. Informationen: Telefon (06851) 939870. car

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort