Mein lieber Schwan! Hirsteins Trainer feiert Traum-Einstand

Hofeld/Hirstein. Jubel beim TuS Hirstein und seinem Anhang. Die Kicker des Vizemeisters der Bezirksliga Nord gewannen nach 2001, 2003 und 2005 zum vierten Mal den Namborner Gemeindepokal. Sie besiegten im Finale den Ligakonkurrenten SV Hofeld nach einem wahren Elfmeter-Krimi mit 9:8. Andreas Scheffler vom SV Hofeld war dabei zum tragischen Held geworden

 Christian Schwan feierte mit Hirstein den ersten Erfolg als Trainer. Foto: taf

Christian Schwan feierte mit Hirstein den ersten Erfolg als Trainer. Foto: taf

Hofeld/Hirstein. Jubel beim TuS Hirstein und seinem Anhang. Die Kicker des Vizemeisters der Bezirksliga Nord gewannen nach 2001, 2003 und 2005 zum vierten Mal den Namborner Gemeindepokal. Sie besiegten im Finale den Ligakonkurrenten SV Hofeld nach einem wahren Elfmeter-Krimi mit 9:8. Andreas Scheffler vom SV Hofeld war dabei zum tragischen Held geworden. Buchstäblich in der letzten Minute der regulären Spielzeit hatte er mit einem herrlichen Freistoß aus gut 18 Metern den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor gezirkelt. Und Hofeld damit ins Elfmeterschießen gebracht. Beim letzten und entscheidenden Elfmeter aber scheiterte Scheffler an TuS-Torhüter Patrick Schumacher, der insgesamt zwei Strafstöße parierte. Bereits in der sechsten Minute war Hirstein durch Marc Meier in Führung gegangen. Für den neuen Spielertrainer Christian Schwan war der Turniersieg ein guter Einstand. Auf der Gegenseite war der neue Spielertrainer Thomas Alt von Oliver Dreke vertreten worden. Beide Coachs sahen in dem kampfbetonten Finale ein gutes Vorbereitungsspiel für die neue Saison. In der Vorrunde hatte Hirstein übrigens noch mit 1:2 gegen den SV Hofeld verloren und war überhaupt nur als bester Verlierer des Turniers ins Halbfinale gekommen. Die Vorrundenspiele zum Namborner Gemeindepokal waren auf mehrere Tage auf verschiedenen Spielorten verteilt. Eine starke Leistung bot die neu gebildete junge Mannschaft des SV Namborn. Sie gewann beim SV Gehweiler mit 6:0 und bot im Halbfinale dem zwei Klassen höher spielenden TuS Hirstein lange Zeit Paroli, scheiterte gleich dreimal am Aluminium und verlor am Ende nur unglücklich mit 0:2. Trainer Rüdiger Scheer jedenfalls war mit dem Namborner Eigengewächs sehr zufrieden, wie er sagte. Die Zuschauerresonanz bei dem Turnier war erstaunlich groß. Turniersieger TuS Hirstein konnte seine Mannschaftskasse mit 250 Euro auffrischen, der SV Hofeld erhielt 150 Euro. Ein dritter Platz wurde bei dem Turnier nicht ausgespielt.

Auf einen BlickErgebnisse Vorrunde:SV Baltersweiler - SV Furschweiler 5:0, SV Gehweiler - SV Namborn 0:6, SV Hofeld - TuS Hirstein 2:1.Halbfinale: SV Hofeld - SV Baltersweiler 4:0, TuS Hirstein - Namborn 2:0.Finale: TuS Hirstein - SV Hofeld 9:8 (nach Elfmeterschießen). se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort