Kinderbuch Was für kleine Klugscheißer

Sie lagen im Schrank meiner Oma. Neben den Märchen-Bilderbüchern, die sie mir so gerne geschenkt hatte. Die Märchen las ich zwar, doch die Hexen, der dunkle Wald, Ofenverbrennungen, Wölfe, die Menschen fressen, Kater, die reden können: Kleinkind-Alptraum-Beschleuniger waren das für mich.

Kinderbuch: Was für kleine Klugscheißer
Foto: SZ/Roby Lorenz

Nicht mein Ding. Da nahm ich doch lieber die „Was-ist-Was-Bücher“ aus dem Oma-Schrank mit. Sachbücher für Kinder. Ein Traum. Ich kannte sie alle. Oma kaufte sie mir alle. Mein Lieblingsband aus der 61-teiligen Sachbuchserie ist Band drei: Amphibien und Reptilien. Die Tiere fand ich damals auf jeder Bergehalde – und konnte sie dank Was-ist-Was benennen. Erste Klugscheißer-Skills sozusagen. Was mich beruhigt: Die Bücher aus dem Tessloff-Verlag gibt es immer noch. In Buchläden. Meine Oma hat keine mehr im Schrank. Die liegen alle auf meinem Speicher. Nicht mehr lange. Versprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort