Komzert in Ottweiler Südamerikanisches Flair vorm Rathaus

Ottweiler · Bei „Herz, Wein und Live-Musik“ auf dem Ottweiler Rathausplatz drehte sich dieses Mal alles um die Gitarrenmusik.

 Das Duo Kay-Liz, Kai Stringer und Filiz Erkan sowie Gitarrist Levent Cogal begeisterten in Ottweiler.

Das Duo Kay-Liz, Kai Stringer und Filiz Erkan sowie Gitarrist Levent Cogal begeisterten in Ottweiler.

Foto: Andreas Detemple

In ihre dritte Runde startete am Freitagabend die beliebte Reihe ,,Herz, Wein und Live-Musik“ auf dem Rathausplatz im Herzen der alten Residenzstadt Ottweiler. Die Veranstaltung wird von der Bevölkerung super angenommen“, freute sich Armin Bettinger, Vorsitzender des Gewerbevereins Ottweiler.

Gemeinsam mit der Gitarrenschule Cogal, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen in Ottweiler feiert, dem Weinhandel Küss und der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt hatte der Gewerbeverein diese Veranstaltung ins Leben gerufen. ,,Bei der Premiere bei bestem Sommerwetter war der Rathausplatz proppenvoll und auch in der vergangenen Woche erfreuten sich trotz Regenwetters noch fast 150 Besucher über unser musikalischen Angebot.“

Rock, Pop und großartige Eigenkompositionen begeisterten auch am Freitagabend viele Besucher. ,,Das heutige Programm haben wir in zwei Acts geteilt“, erzählte Gitarrenlehrer Levent Cogal. „Zum einen werde ich Instrumental einige klassische Stücke mit südamerikanischem Flair des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos und des spanischen Komponisten Francisco Tàrrega präsentieren, zum anderen habe ich auch einige Eigenkompositionen im Programm.“ Und sie zählten zu den Höhepunkten des Abends. Großartig und mitreißend das Gitarrenspiel von Levent Cogal bei Flamenco, Rumba oder Tango-Rhythmen aus der Feder des Ottweiler Voll­­blutmusikers. Den zweiten Teil des Abends gestaltete das Duo Kay-Liz. Für Kai Stringer (Gitarre und Gesang) und Filiz Erkan (Gesang) war es der erste gemeinsame öffentliche Auftritt. ,,Natürlich ist man da schon ein bisschen aufgeregt, aber ich bin überzeugt, das wird“, sagte Filiz Erkan. Ein leichtes Lampenfieber, das schnell verging. Das Publikum war begeistert vom Auftritt des Duos. Coverversionen der 80er Jahre von Police, George Michael, Duran Duran, Mister Mister oder den Eagles sorgten für beste Stimmung bei den Konzertbesuchern.

Filiz Erkan war lange Zeit Gitarrenschülerin bei Kai Stringer, dieser wiederum Gitarrenschüler von Levent Cogal, so fand das Trio musikalisch zusammen. Armin Bettinger war sichtlich angetan. ,,Ein toller musikalischer Abend. Ich bin überzeugt, von diesen großartigen Künstlern wird man in der Szene noch viel hören.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort