„Vielfalt verbindet“ Kunstvoll in die kulturelle Vielfalt

Neunkirchen · () „Vielfalt verbindet“ – unter diesem Motto stehen in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen. Neunkirchen beteiligt sich 2017 zum elften Mal an diesen bundesweiten Themenwochen. Vom 25. August bis 27 . Oktober werden in Neunkirchen in rund 30 Veranstaltungen von über 40 Vereinen, Institutionen und Organisationen Erfahrungen ausgetauscht, religiöse Begegnungen stattfinden sowie Infos und Aktivitäten für Jung und Alt geboten. Darauf hat jetzt Bürgermeister Jörg Aumann bei der Präsentation des Programms hingewiesen. Damit seien die Interkulturellen Wochen in Neunkirchen mit den lokalen Partnern vor Ort die längsten und größten ihrer Art im Saarland.

Die Interkulturellen Wochen starten am Freitag mit dem besonderen

Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ (die SZ berichtete). Dabei wird unter anderem eine rollende soziale Skulptur mit Zeichen der drei abrahamitischen Weltreligionen zu Fuß durch die Stadt bewegt, ergänzt durch eine dauerhafte Implementierung einer Bodenintarsie.

Mit dieser Aktion soll der Dialog der Kulturen und aller Religionen sinnbildlich stattfinden und gestärkt werden.

Der Zug beginnt um 10 Uhr an der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“, Goethestraße 24-26, und endet auf dem Parkplatz Unterer Markt. Dort beginnt dann ab 12 Uhr ein vielfäliges Fest mit Live- Musik und zahlreichen Ständen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort