Paulusheim Kaufrausch für einen guten Zweck

Neunkirchen · Über 1000 Kilo Kleider und Accessoires sind im Paulussaal Neunkirchen aufgebaut.

 Fleißige Helfer bereiten die Aktion „2nd Hemd und Hose“ an diesem Wochenende im Paulussaal vor.

Fleißige Helfer bereiten die Aktion „2nd Hemd und Hose“ an diesem Wochenende im Paulussaal vor.

Foto: Spang/Veranstalter

() Die Stimmung ist gut beim großen Aufbau für den dritten Secondhand-Kleidermarkt der Bolivienhilfe des Bistums Trier. Philipp Spang, Pastoralreferent, Schulseelsorger und Organisator der Aktion für Neunkirchen, freut sich über die vielen Helfer, die in der ganzen Woche beim Aufbauen mit anpacken. Die überwiegende Anzahl der jugendlichen Helfer sind Firmbewerber, die im September das Sakrament der Firmung erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Es sind aber auch erwachsene Helfer dabei, denen die Bolivienhilfe ein Herzensanliegen ist.

2015 und 2016 war der Markt ein voller Erfolg. Es wurden jeweils über 3000 Euro für die Bolivienpartnerschaft des Bistum Trier erwirtschaftet. Das Geld fließt in Bildungsprojekte für Jugendliche auf dem Land.

Auch in diesem Jahr werden über 1000 Kilogramm an Kleidung und Accessoires angeboten. „Es ist für jeden etwas dabei“, sagt Pastoralreferent Philipp Spang, „Damen- und Herrenbekleidung von modisch bis extravagant, Kinderbekleidung in allen Größen und auch ausgefallene Kleidung wie zum Beispiel Brautmode. Einen Schwerpunkt legen wir bei der Mode fürs Oktoberfest und für die Faschingszeit“, so Spang weiter.

Wie wird ein Gemeindesaal zu einem „Kleiderkaufhaus“? Die Hardware, also Kleiderständer, -bügel etc., hat Spang aus Trier abgeholt. Die Kleiderkisten hat ein Spediteur gebracht. Denn die kommen aus Holland. Dort werden zentral alle gesammelten Boliviensäcke kontrolliert und sortiert.

„Zuerst müssen Kleiderständer und Tische aufgebaut werden, danach gilt es, die Kleidung aus den Kisten auf die entsprechenden Ständer und Tische zu sortieren. Über 900 Kleiderbügel werden gebraucht, und auch Umkleidekabinen müssen aufgebaut werden“, erklärt der Pfarrer von Wiebelskirchen, Markus Krastl.

Und weil es nicht nur ums Verkaufen und Spendensammeln für die Bolivienhilfe geht, sondern auch darum, für die Kleidersammlung zu werben - schließlich besteht die Bolivienpartnerschaft bereits mehr als 60 Jahre - werden die gekauften Teile in die Bolivien-Kleidersammlungs-Tüten gepackt. Die Sammlung startet wieder am 21.Oktober - dann hat man eine Tüte dafür schon mal parat“, sagt Gemeinde­referentin Claudia Busch, die selbst jahrelang in Bolivien gearbeitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort