Legafit{+®}: Richtig lesen, schreiben, rechnen lernen

Elversberg · Wenn es um die individuelle Förderung bei Lese-/Rechtschreib- und Rechenschwäche geht, hat sich Legafit{+®}, das Institut für Lern- und Förderkonzepte in Elversberg in den vergangenen 11 Jahren einen guten Namen in der Region gemacht.

 Individuelle Einzelförderung, die gezielt an den jeweiligen Schwächen und Problemen ansetzt, ist die Stärke von Legafit. Unser Foto zeigt Lisa Stemmler mit einer Schülerin.Foto: Oliver Morguet

Individuelle Einzelförderung, die gezielt an den jeweiligen Schwächen und Problemen ansetzt, ist die Stärke von Legafit. Unser Foto zeigt Lisa Stemmler mit einer Schülerin.Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Kennen Sie das: "Wir üben regelmäßig Lesen und Rechtschreiben, vor Diktaten oft mehrere Stunden, aber unser Kind hat große Probleme im Fach Deutsch..." oder "Unser Kind hat überhaupt kein Zahlen- oder Mengenverständnis, das mit dem Rechnen klappt trotz Üben und Nachhilfe überhaupt nicht..." oder auch "Was wir auch ausprobieren, wir haben deswegen dauernd Stress und Ärger, unser Kind hat schon gar keine Lust mehr..."

So oder so ähnlich klingt es, wenn betroffene Familien nicht mehr weiter wissen...

Wenn es mit dem Lesen , Schreiben oder Rechnen nicht klappt, hat dies oft weit reichende Folgen: Die Kinder und Jugendlichen leiden unter den stetigen Misserfolgen und die Motivation für das weitere Lernen fehlt, was sich häufig negativ auf die gesamten schulischen Leistungen auswirkt. Dadurch können seelische Begleit- und Folgeerkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten entstehen.

Lesen , Schreiben oder Rechnen lernen ist ein komplexer Prozess, dessen Gelingen von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Neben der Intelligenz des Kindes hat beispielsweise die emotionale Bewertung der Lernanforderung eine besondere Bedeutung. Bei einer negativen Bewertung wirkt das Kind oft desinteressiert und unkonzentriert. Dies führt dann zu einem Teufelskreislauf beim Lernen.
Raus aus dem Teufelskreis

Als Einfluss von außen kommt noch die Lernmethodik hinzu. Passt dies zum Beispiel nicht zusammen oder sind wesentliche Funktionen der Lernfähigkeit des Kindes beeinträchtigt, dann kann dies die Ursache für das Entstehen einer Lese- oder Rechtschreibstörung (Legasthenie) oder Rechenstörung (Dyskalkulie) sein. Mit verstärktem Üben ist es dann nicht mehr getan, die betroffenen Kinder benötigen vielmehr eine individuelle Förderung, die gezielt an den jeweiligen Schwächen und Problemen ansetzt und auch das gesamte Umfeld einbezieht.

Hier setzt das, 2005 von dem Diplom-Sozialarbeiter und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Rudolf Meiser und der Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Sabine Meiser gegründete Institut Legafit{+®} in Elversberg an.
Individuelles Förderkonzept

Für jedes Kind wird ein maßgeschneidertes Förderkonzept erarbeitet. Grundlage dafür ist eine exakte Diagnostik der vorliegenden Teilleistungsstörungen. Dabei wird auf viele Faktoren geachtet: Die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit, Sprache und Sprachsinn, Strategien beim Lesen , Schreiben, Rechtschreiben und Rechnen, sowie Lernmethoden und Lernorganisation sind zentrale Förderbestandteile. Zusätzlich geschult werden die Wahrnehmungs- und Aufnahmefähigkeit des Kindes. Auch Nachhilfe, maßgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehört zum Angebot der Praxis. Das ganzheitliche Konzept von Legafit{+®} berücksichtigt auch psychologische und psychosoziale Aspekte. Dazu führt Legafit{+®} regelmäßig Gespräche mit den Eltern und der Schule. Die Förderung findet als Einzelförderung statt und kann in Zeit und Umfang individuell gebucht werden.

Legafit{+®} beschäftigt mit Christina Bruns eine Diplom-Psychologin, mit Lisa Stemmler eine Diplom-Sozialarbeiterin, drei freiberufliche Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Qualifikationen sowie eine Verwaltungskraft. Die Förderräume befinden sich in der Beethovenstraße 50 in Elversberg. Hier stehen vier Räume zur Verfügung, die den Kindern und Jugendlichen ein angenehmes Umfeld für die Förderung bieten. Die Verwaltung von Legafit befindet sich in der St. Ingberter Straße 1 in Elversberg. Zusätzlich wird die lerntherapeutische Förderung von Legafit{+®} seit geraumer Zeit auch in Schwalbach angeboten.

Die Verwaltung ist erreichbar: dienstags von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort