Bitteres 1:2 gegen den Tabellenführer

Elversberg · Die B-Junioren der SV Elversberg haben in der Fußball-Bundesliga dem VfB Stuttgart einen harten Kampf geliefert. Am Ende verlor der Letzte gegen den Ersten nur mit 1:2, da war mehr drin. Jetzt kommt als nächstes der SC Freiburg zum Abstiegs-Duell.

 Stuttgarts Torschütze Jeffrey Idehen versucht hier, gegen die beiden Elversberger Fabio Götzinger (links) und Johannes Marchetti einen Einwurf herauszuholen. Auch beim Tor zum 2:0 tankte sich der VfB-Angreifer gegen fünf SVE-Spieler durch.Foto: dennis Merl

Stuttgarts Torschütze Jeffrey Idehen versucht hier, gegen die beiden Elversberger Fabio Götzinger (links) und Johannes Marchetti einen Einwurf herauszuholen. Auch beim Tor zum 2:0 tankte sich der VfB-Angreifer gegen fünf SVE-Spieler durch.Foto: dennis Merl

Foto: dennis Merl

So richtig wusste Peter Eiden am vergangenen Sonntag nicht, wohin mit seinen Gefühlen. Der Trainer der U17 der SV Elversberg verlor mit seiner Mannschaft in der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 1:2 gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart . "Wir haben über die gesamte Spielzeit nicht viel zugelassen und wenn man gesehen hat, wie die Stuttgarter Bank den Abpfiff in der Nachspielzeit herbeisehnte, dann weiß man, dass man ein Spiel auf Augenhöhe abgeliefert hat", haderte Eiden, und meinte: "Es ist einfach ärgerlich, dass wir uns für solche Leistungen nicht mit Punkten belohnen. Wir hätten in einigen Situationen unsere Konter besser ausspielen müssen."

Vor 100 Zuschauern auf dem Kunstrasen in Elversberg hatte David Häbel die erste Chance des Spiels, doch der SVE-Stürmer wurde in der dritten Spielminute einschussbereit gerade noch von einem Gegenspieler am Torschuss gehindert. Es folgte ein Mittelfeldgeplänkel ohne klare Torchancen, bei dem der VfB zwei Minuten vor der Pause zum 1:0 traf. Nach einem Freistoß von der linken Seite drückte Enes Türköz den Ball am zweiten Pfosten aus drei Metern über die Linie.

Auch der zweite Treffer der Schwaben in der 53. Minute war alles andere als herausgespielt. Nach einem weiten Abschlag von SVE-Torhüter Stefan Drljaca kam Stuttgarts Jeffrey Idehen 40 Meter vor dem SVE-Tor an den Ball. Idehen wurschtelte sich gleich an fünf Elversbergern vorbei und schob dann aus 16 Metern zum 2:0 ein. Beide Gegentore waren vermeidbar. Beim 0:1 war der Ball gefühlte zwei Minuten in der Luft, beim 0:2 hätte ein entschlossener Zweikampf 30 Meter vor dem Tor ausgereicht, um den Angriff zu stoppen.

Das große Plus der SVE in den vergangenen Wochen und Monaten ist aber die Einstellung. Das Team gibt nie auf und versuchte auch gegen den Tabellenführer, die Partie noch zu drehen. Und das hätte beinahe noch geklappt. Nach einem Eckball von Nico Kieren köpfte Nicolas Waltner den 1:2-Anschlusstreffer (56.). Für mehr sollte es allerdings nicht reichen. Am Ende setzte sich der Tabellenführer durchaus glücklich mit 2:1 durch.

"Es war eine weitere, bittere Niederlage für uns. Doch das Tolle an unserer Mannschaft ist, dass sie solche Rückschläge mittlerweile sehr gut verarbeitet und zum nächsten Spiel wieder topmotiviert ist", sagte Eiden. Eine Topmotivation scheint am kommenden Sonntag auch nötig zu sein, denn dann empfängt die SVE um 14 Uhr den SC Freiburg auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde. Die Breisgauer liegen zehn Punkte vor der SVE auf dem ersten Nichtabstiegsplatz elf. Möchte sich die SVE noch eine Chance auf den Klassenverbleib bewahren, muss definitiv gewonnen werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickVon den Fußball-Nachwuchsteams der SV Elversberg in den Regionalligen waren am Wochenende nur die U16-Junioren (B2) im Einsatz. Sie unterlagen am Samstag bei der JFV Rhein-Hunsrück mit 1:3. Für die SVE, die nach acht Minuten bereits mit 0:3 zurücklag, traf Marco Cosenza (69.). Bei den Kreismeisterschaften der Futsal-Hallenrunde war der SVE-Nachwuchs gleich in vier Altersklassen vertreten. Den Titel gewannen die C-Junioren in souveräner Manier. Im Endspiel gaben sie dem SV Rohrbach eine Lehrstunde in Sachen Futsal und siegten mit sage und schreibe 10:1. Am kommenden Wochenende vertritt die C-Jugend den Ostsaar-Kreis nun in der Schmelzer Primshalle bei den Saarlandmeisterschaften. kel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort