Awo Heiligenwald Wintercafé in Heiligenwald gestartet

Heiligenwald · Die Awo-Wintercafés haben in allen Landkreisen ihren Dienst aufgenommen. Die Arbeiterwohlfahrt gibt dort an bedürftige Menschen kostenlos warmes Essen aus und hat sich der Aktion „Das Saarland rückt zusammen“ der saarländischen Landeregierung angeschlossen.

 Das Awo-Team mit Karin Jung (von links), Lisa Münch, Anni Meier, Marcel Dubois (Landesvorsitzender) und Robert Theobald.

Das Awo-Team mit Karin Jung (von links), Lisa Münch, Anni Meier, Marcel Dubois (Landesvorsitzender) und Robert Theobald.

Foto: BeckerBredel

In Heiligenwald wurde zum Auftakt etwas Besonderes veranstaltet: Hier gab es für Menschen in Not Lebensmittelspenden.

Robert Theobald von der örtlichen Awo hat durch persönliche Kontakte die Verbindung zu Edeka herstellen können, und der Discounter hat insgesamt 40 Kisten mit haltbaren Artikeln angeliefert, die in der Begegnungsstätte kostenlos ausgeteilt wurden.

Verschiedenste Konserven, Salz, Zucker, Mehl, haltbare Milch und viele andere Artikel standen bereit und konnten in Tüten gepackt werden. Karin Jung, Lisa Münch und Anni Meier unterstützten Theobald bei seiner Arbeit. Zum Auftakt kamen außerdem Bürgermeister Markus Fuchs und der Awo-Landesvorsitzende Marcel Dubois nach Schiffweiler.

Die Verteilaktion begann letztlich eine halbe Stunde früher als geplant, denn ein Teil der 40 angemeldeten Personen war deutlich früher gekommen und wartete vor der Begegnungsstätte. Es waren ausreichend Lebensmittel für alle da, nun soll es sogar einen Nachfolgetermin geben.

„Wir prüfen nicht, ob jemand bedürftig ist. Wenn jemand hier etwas haben will, kann er kommen. Das muss jeder selbst entscheiden. Wir haben aber keine Hinweise, dass die Spenden in falsche Hände kommen“, sagte Theobald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort