Kostenlose Abgabe Weißdorn und Apfelrose waren beliebt

Schiffweiler · Aktion „Pflanzt bienenfreundliche Sträucher!“ des Nabu Schiffweiler: 500 Pflanzen verteilt.

Das Nabu-Helferteam im Einsatz.

Das Nabu-Helferteam im Einsatz.

Foto: C. Karmann

Weißdorn und Heckenrose waren die großen „Renner“ bei der diesjährigen Aktion „Pflanzt bienenfreundliche Sträucher!“ der Gruppe Schiffweiler des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland. Interessierte konnten sich bis zu zehn Sträucher aus zehn Arten aussuchen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nabu-Vorstandsmitglieder und ihre Helfer konnten mehr als 500 Pflanzen an 61 Haushalte verteilen.

Unter dem Motto „Lasst uns 1000 Sträucher pflanzen!“ hatten die Naturschützer schon vor vielen Jahren kostenlose Pflanzen angeboten. Die „magischen 1000“ waren schnell übertroffen. Da die von der Gemeinde Schiffweiler finanziell unterstützte Aktion aber nach wie vor auf Interesse stieß, wurde sie unter dem Motto „Pflanzt bienenfreundliche Sträucher!“ fortgesetzt, wie es weiter heißt.

Eigentlich hätte man nach so vielen Jahren davon ausgehen können, dass der Bedarf an Liguster, Apfel- und Heckenrose, Rotem und Schwarzem Holunder, Weißdorn sowie Gemeinem und Wolligem Schneeball, Kornelkirsche und Hecken-Berberitze im Gemeindebereich inzwischen weitgehend gedeckt sei. Doch weit gefehlt. Das Interesse an diesen Pflanzen ist nach wie vor ungebrochen. Der Naturschutzbund wertet das als zunehmende Verantwortung der Bevölkerung für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Apfelrose

Apfelrose

Foto: Helge May

Dazu der Nabu-Vorsitzende Peter Treitz in der Pressemitteilung: „Grundsätzlich sollten nur einheimische Sträucher gepflanzt werden. Das sind solche, die in die Landschaft beziehungsweise an ihren Standort passen. Fast jedes Grundstück lässt die Anpflanzung von Sträuchern zu, die Windschutz bieten, Schatten spenden und das Kleinklima verbessern, als Sicht- und Lärmschutz dienen, vielen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum bieten und uns in allen Jahreszeiten durch ihre Schönheit erfreuen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort