Sommer-Alm in Landsweiler-Reden Kinderfest, Wandern und Radfahren auf der Sommeralm

Landsweiler-Reden · Spiel und Spaß für die Kids sowie zwei geführte Wanderungen und eine Mountainbike-Tour auf die Bergehalde in Reden.

 Kinderfest Sommeralm Landsweiler-Reden Foto: Nina Schmidt

Kinderfest Sommeralm Landsweiler-Reden Foto: Nina Schmidt

Foto: Nina Schmidt

Die Sommeralm auf der Redener Bergehalde neigt sich langsam dem Ende zu. Das letzte Sommeralm-Wochenende bietet jedoch noch eine Menge Programm für Groß und Klein. An diesem Samstag, 6. August, findet das zweite Kinderfest auf der Alm statt, teilt Nina Schmidt für die Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen (TKN) mit.

THW, DRK und die Jugendfeuerwehr haben sich tolle Spiel- und Bastelaktionen ausgedacht. Auch die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen sowie das Umweltministerium und der SR werden mit kreativen Aktionen vertreten sein. Große und kleine Kinder dürfen sich über gleich zwei Hüpfburgen freuen. Die Hilfsorganisationen stellen ihre Gerätekraftwägen aus und zeigen Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder. Des Weiteren sind Aktionen wie Kinderschminken, Vogelhäuser bauen, Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen basteln, heißer Draht, Buttons basteln, Kinderführungen über die Halde und vieles mehr geplant. Auch Maltiz ist mit einem großen Streichelgehege vor Ort und bietet regelmäßige Tierspaziergänge und Esel-Kutschfahrten an. Um 18 Uhr dürfen sich die Kinder auf Bernward Büker freuen, ehe um 20.30 Uhr die Band Krachleder für eine stimmungsvolle Abschlussparty sorgt.

Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 7. August, aber noch eine Premiere mit dem neuen Aktivtag. Zwei geführte Wanderungen und eine Mountainbike-Tour stehen auf dem Programm.

Am Sonntag um 9 Uhr startet die Wanderung über den Premiumwanderweg Itzenplitzer Pingenpfad; los geht‘s am Pumpenhaus am Itzenplitzer Weiher. Gemeinsam mit Wanderführer Stefan Forster und SR-Moderator Oliver Buchholz geht es über die elf Kilometer lange sehenswerte Strecke durch die Wälder rund um Itzenplitz entlang der historischen Pingenfelder zur Redener Halde.

Um 9.45 Uhr startet am Pumpenhaus am Itzenplitzer Weiher die mit sieben Kilometern etwas kürzere und leichtere Wanderung über den Höfertaler Waldpfad. Gemeinsam mit der Gästeführerin Marliese Winkel und SR3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling entdecken die Teilnehmer die Spuren der Bergbauvergangenheit in den Wäldern zwischen Reden und Bildstock.

Schon vor der offiziellen Eröffnung lernen Mountainbike-Fans die neue rund 30 Kilometer lange Strecke kennen, die nach dem Start am Freizeitbad Lakai um 10.15 Uhr über Heinitz zur Redener Halde führt. Nach dem Besuch auf der Alm geht es unter der Leitung von Michael Müller und Michael Fauland über das CFK in Spiesen-Elversberg und den Furpacher Weiher zurück zum Aussichtspunkt. Die ausschließlich für Mountainbikes geeignete Strecke führt über schöne Wege und einige spannende Trails, die gewisse technische Grundkenntnisse der Radlerinnen und Radler erfordern. Um den ein oder anderen Anstieg bewältigen zu können, ist ein E-Bike empfehlenswert.

Alle Touren werden gegen 11.30 Uhr auf der Sommeralm ankommen. Nach einer Pause zum Frühschoppenkonzert der Bubacher Dorfdudler geht es zurück zu den jeweiligen Ausgangspunkten.

 Mit dem Rad über die Halde

Mit dem Rad über die Halde

Foto: Nina Schmidt/TKN

Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort