Geiger und Schwarz fühlen sich als Pioniere auf der Alm

Landsweiler-Reden · An diesem Pfingstwochenende geht auf der Redener Halde die Post ab. Die neuen Pächter stellen sich der Öffentlichkeit vor. Die Schirmbar ist allerdings eine Übergangslösung. Kommendes Jahr soll eine neue Hütte stehen.

 Am Freitag hatten die Betreiber der neuen Bergmanns-Alm, Guido Geiger (li.) und Tom Schwarz, noch richtig Stress mit den letzten Vorbereitungen. Foto: Andreas Engel

Am Freitag hatten die Betreiber der neuen Bergmanns-Alm, Guido Geiger (li.) und Tom Schwarz, noch richtig Stress mit den letzten Vorbereitungen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die neuen Alm-Pächter starten mit einem Doppelschlag durch: An diesem Samstag wird die Saison und der Neubeginn auf dem Haldenplateau hochoffiziell eröffnet mit Grußworten, Musik und Modenschau. Angekündigt hat sich dafür unter anderem Staatssekretär Jürgen Barke . Während sich hierzu jeder Interessierte kostenlos zum Bergrücken aufmachen kann, kostet die Veranstaltung an diesem Pfingstsonntag Geld. "La Fiesta" bringt dann aber auch fast zehn Stunden Musik der Party- und Schlagerszene auf das Gelände. Ab Pfingsmontag dann ist die Gastronomie täglich von elf bis 20 Uhr geöffnet, erklärt Guido Geiger, der mit Tom Schwarz das neue Pächter-Duo auf der Halde bildet.

Die letzten Tage waren stressig, das Telefon stand nicht mehr still, fürs Eröffnungswochenende galt es noch dies und das zu ordern. Geiger klingt im Gespräch dennoch so, als stecke er das gut weg. Die erste Schirmbar im Saarland, ein Zwölf-Meter-Rund mit aufklappbarem Schirm, steht jetzt oben auf der Höhe. Glasumrandet biete sie Platz für 100 bis 150 Gäste, sagt Geiger. Und betont, dass es sich dabei um eine Übergangslösung handelt für dieses Jahr. Nach der SR3-Sommeralm werde die neue Hütte in Angriff genommen, mit kompletter Küche und behindertengerechten Toiletten. Im kommenden Jahr soll sie stehen.

Mit den beiden Gastronomen Geiger und Schwarz, die das Merchweiler Oktoberfest entwickelt haben und in Heiligenwald und Wemmetsweiler ihre Restaurants betreiben, soll es mit der Weiterentwicklung des Standorts vorangehen. Die landeseigene Strukturholding Saar (SHS) war unzufrieden mit den alten Pächtern aus Ottweiler. Deren Hütten sind seit diesem Winter weg. Zum Leidwesen mancher Spaziergänger und Wanderer, die die Einkehrmöglichkeit zu schätzen wussten. Jetzt tritt das Land als Investor an, die neue Hütte zu errichten und mit einer Bahn auf den Berg ein touristisches Ausrufezeichen zu setzen. Bis zur Einweihung des Neubaus im Frühjahr 2017 überbrücken die beiden Pächter mit der Schirmbar. Das gastronomische Angebot bleibt aus diesem Grund überschaubar, Geiger spricht von kleineren Snacks, Wiener Würstchen, Weißwurst und ähnlichem. Die Toiletten finden sich in einem Container - ein Provisorium eben. Auch wenn der Rundweg auf dem Areal bei schönem Wetter massenhaft Menschen anzieht, sieht Geiger in dem Standort keinen Selbstläufer: "Wie in jeder Gastronomie, die man übernimmt, werden wir uns anstrengen müssen und Pionierarbeit leisten." Mit verschiedenen Aktionen soll das gelingen. Die neuen Pächter, sie wollen durchstarten.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Auftakt in die Alm-Saison auf der Bergehalde in Reden startet an diesem Samstag 14. Mai). Um 13 Uhr geht es dort los. Nach der offiziellen Eröffnung folgen ein Musikprogramm und eine Modenschau mit Trachten und Dirndln. Für 18 Uhr ist der Auftritt der "Büddenbachern" vorgesehen. Der Eintritt ist frei. An Pfingstsonntag steht das Schlagerfestival "La Fiesta" auf dem Programm. Mickie Krause, Peter Wackel, Die Atzen, Willi Herren, Markus Becker, Tim Toupet, Anna-Maria Zimmermann, Ina Colada, Axel Fischer und "Die Autohändler" wollen auf der Alm für Stimmung sorgen. Moderiert wird das Event von dem bekannten Moderator Reiner Mark. Einlass ab 14 Uhr, Beginn 15 Uhr. Ende der Veranstaltung soll gegen 23.30 Uhr sein. Tickets gibt es zum Preis von 29,90 Euro plus Bearbeitungsgebühren unter anderem bei Ticket Regional oder unter www.lafiesta-festival.de.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort