Auf der Sonntagstour gibt es viel zu sehen

Schiffweiler · Für eine Sommer-Serie haben wir Ortsvorsteher im Landkreis nach markanten Punkten in ihrem Ort gefragt, die die SZ nun bis zum Ende der Ferien vorstellt. In Schiffweiler können Familien auf dem Naturerlebnisweg Striet eine vielfältige Wanderung erleben. Dazu gehören Klangstationen und ein Baumtelefon.

 Dominik Dietz neben einer hölzernen Skulptur, die auf dem Naturerlebnisweg steht. Sie wurde vom ehemaligen Jugendpfleger Markus Wittling geschnitzt. Fotos: Schmidt

Dominik Dietz neben einer hölzernen Skulptur, die auf dem Naturerlebnisweg steht. Sie wurde vom ehemaligen Jugendpfleger Markus Wittling geschnitzt. Fotos: Schmidt

"An einem guten Sonntag wandern hier 500 Menschen entlang", sagt Dominik Dietz, als er der SZ den Naturerlebnisweg Striet vorstellt. Der Ortsvorsteher von Schiffweiler erzählt, er gehe selber oft diesen Weg entlang, der Pfad gehöre zu seiner "erweiterten Sonntagstour". Auf dem Weg, den die Gemeinde Schiffweiler und die Nabu-Gruppe Schiffweiler gemeinsam entwickelt haben, gibt es viel zu entdecken.

Vor allem an Kinder wurde bei der Konzeption des 2009 eingeweihten Weges gedacht. Für sie gibt es jede Menge zu schauen, fühlen und auszuprobieren. So können sie in eine Sprunggrube hüpfen, ihren Kopf in einen "Summstein" legen und das Leben der Wildbienen in einem Wildbienenhotel beobachten. Über zwei 30 Meter voneinander entfernte Baumtelefone können Kinder miteinander quasseln. Mittlerweile mehr als 50 Schau- und Informationstafeln säumen den Weg. Dort werden beispielsweise Tiere vorgestellt, die dort leben oder Namen von Pflanzen, die in der Umgebung wachsen. Doch auch für Ältere ist der Weg interessant, vor allem wegen den Blicken, die sich die ganze Zeit über bieten. "Die Sicht reicht bis nach Göttelborn", erklärt Dietz. Entspannen kann man sich zum einen auf zahlreichen einfachen Bänken, aber auch extra großen Ruhebänken, auf denen ganze Familien Platz finden.

Obwohl der Weg nur 2,3 Kilometer lang ist, könne man "locker" zwei bis drei Stunden darauf verbringen, sagt der Ortsvorsteher. Auf dem Weg ist die Liebe zum Detail zu spüren. Nicht nur der Nabu, sondern auch viele Bürger aus der Gemeinde haben daran mitgeholfen. Der ehemalige Jugendpfleger Markus Wittling habe diverse hölzerne Skulpturen geschnitzt, unter anderem eine Sitzgruppe. Andere Bürger haben Bänke gestiftet. "Wir haben mit einfachen Mitteln etwas Schönes gemacht", so Dietz Fazit.

"Der beste Tag für eine Wanderung ist Sonntag", sagt Dietz. An diesem Tag nämlich träfen sich immer die Mitglieder des Vereins Aero-Club Funkboys, um ihre Modellflugzeuge in die Luft gehen zu lassen. Auch zum Einkehren gibt es eine Gelegenheit. Im Landgasthof Stülze Hof, ein Stück weiter Richtung Stennweiler, gibt es gutbürgerliche Küche und zudem einen Biergarten. "Da läßt's sich's ganz gut aushalten", kommentiert Ortsvorsteher Dietz, der dort regelmäßig vorbeischaut.

Eine gute Gelegenheit für einen Abstecher nach Schiffweiler ist das dritte Augustwochenende. Vom 19. bis zum 21. August findet in diesem Jahr das Schiffweiler Dorffest statt. Drei Bühnen wird es geben, 20 Vereine wollen sich beteiligen. Eine weitere gute Gelegenheit für einen Tag in Schiffweiler ist das Laxemfest vom 15. bis zum 17. September.

Hier stellt die Dorfgemeinschaft mit 70 bis 80 Helfern Laxem her, dickes Zwetschgenmus, das traditionell in Kesseln angerührt wird.

Zum Thema:

 Hilde und Maria Reut aus Wiebelskirchen mit Patenkind Sabine Metzker entspannen auf einer Ruhebank.

Hilde und Maria Reut aus Wiebelskirchen mit Patenkind Sabine Metzker entspannen auf einer Ruhebank.

Auf einen Blick Schiffweiler hat als Ortsteil etwa 5700 Einwohner. In der gleichnamigen Gemeinde Schiffweiler wohnen insgesamt knapp 16 000 Menschen. Der Naturerlebnisweg Striet startet am Bauerneck in Schiffweiler , der Parkplatz befindet sich an der Ecke Schulzenstraße/Bauernstraße. Der 2,3 Kilometer lange Weg ist asphaltiert und somit ganzjährig problemlos begehbar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort