Fürther feiern frenetisch

Fürth · Die Fußballer des TuS Fürth haben es geschafft. Die Blau-Weißen holten durch einen 4:0-Erfolg beim SV Remmesweiler die Meisterschaft in der Kreisliga A Weiselberg und steigen in die Bezirksliga auf. Fürth verlor in der Saison nur ein Spiel.

 Blaues Wunder? Nein, kein Wunder, mit harter Arbeit holten die Fußballer des TuS Fürth den Meistertitel der Kreisliga A Weiselberg. Foto: Achim Thiel

Blaues Wunder? Nein, kein Wunder, mit harter Arbeit holten die Fußballer des TuS Fürth den Meistertitel der Kreisliga A Weiselberg. Foto: Achim Thiel

Foto: Achim Thiel

Mächtig gefeiert wurde beim TuS Fürth über das Pfingstwochenende. Denn am Sonntag vor einer Woche sicherten sich die Fußballer aus dem Ottweiler Ortsteil durch einen 4:0-Erfolg am letzten Spieltag der Kreisliga A Weiselberg beim SV Remmesweiler die Meisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung vor den Verfolgern TuS Hirstein und STV Urweiler. "Soweit ich gehört habe, wurden Sonntagnacht die letzten Spieler um 5 Uhr morgens aus dem Clubheim rausgeworfen", berichtet TuS-Spielertrainer Eric Moosmann lachend. "Ich war da aber schon zu Hause. In meinem Alter geht das mit dem Feiern nicht mehr so lange", ergänzte der 37-Jährige grinsend.

Der TuS Fürth spielt nach dem Titelgewinn in der kommenden Saison in der Bezirksliga St. Wendel. "Wir freuen uns riesig auf die höhere Liga. Dort haben wir viele tolle Spiele wie beispielsweise gegen unseren Rivalen aus Lautenbach", sagt Moosmann. Die Meisterschaft war in Fürth schon vor der Saison das erklärte Ziel. Doch dann ging gleich der Start in die Saison in die Hose. Der TuS Fürth hatte am ersten Spieltag spielfrei und verlor dann am zweiten Spieltag überraschend zu Hause mit 0:1 gegen die SG St. Wendel II. "Da hatten wir dann schon mal gleich sechs Punkte Rückstand auf die Spitze", blickt Spielertrainer Moosmann zurück.

Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnte: Die Heimpleite zum Auftakt sollte die einzige Niederlage der Blau-Weißen in der Saison bleiben. Die mit vielen erfahrenen Akteuren gespickte Mannschaft von Moosmann ließ sich vom misslungenen Start nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich in der Tabelle immer weiter nach oben. Gemeinsam mit Urweiler und Hirstein lieferte sich Fürth schon wenige Wochen später einen packenden Dreikampf um die Tabellenspitze.

5:0 gegen Hirstein

In diesem Dreikampf fiel am vorletzten Spieltag die Entscheidung zu Gunsten von Fürth . Durch einen sensationellen 5:0-Heimerfolg gegen den bis dato an der Spitze stehenden TuS Hirstein übernahm die Moosmann-Elf die Tabellenführung, die sie dann am letzten Spieltag in Remmesweiler verteidigte. Dorthin begleiteten etwa 200 TuS-Anhänger ihre Mannschaft. Auf dem Hartplatz in Remmesweiler tat sich Fürth zunächst schwer. Erst Sekunden vor der Pause gelang Marco Grenner der Führungstreffer. Karsten Brauchler sorgte mit dem 2:0 in der 65. Minute für die Vorentscheidung, ehe Jaques Matheis und Viktor Gawinski in der Schlussphase noch auf 4:0 für den neuen Meister erhöhten.

tus-fuerth.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort