Chefarzt referierte über Therapiekonzepte bei Vorhofflimmern

Ottweiler · Bereits zum vierten Mal in Folge fand kürzlich das "Ottweiler Kardiologiesymposium" statt. Schwerpunkte waren diesmal die aktuellen Therapiemöglichkeiten bei Vorhofflimmern . Dazu referierte Dr. Erik Friedrich, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II im Marienhaus Klinikum Saarlouis - Dillingen.Unter dem Titel "Herz und Lunge - eine Zwangsehe?

" erläuterte Dr. Wolfgang Schneider, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im St. Josef-Krankenhaus in Hermeskeil, Therapiekonzepte zur Behandlung von Patienten, die an den Volkskrankheiten Arteriosklerose an den Herzkranzarterien und chronisch-entzündliche "Antwort" der Bronchien und Lunge auf schädliche Partikel und Gase leiden. Anhand von Fallbeispielen zeigte er sehr anschaulich, dass die Symptome wie Luftnot, Schwäche bei körperlicher Anstrengung, sich ähneln und nicht sofort der einen oder anderen Erkrankung zuzuordnen sind. Eine differenzierte Diagnostik und entsprechende Therapie sei also angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort