Wer möchte Pate der kleinen Rothundwelpen werden?

Neunkirchen · Vor wenigen Tagen haben die sechs kleinen Rothunde ihre Wurfhöhle verlassen und gehen auf Entdeckungstour. Der Zoo sucht noch Paten für die Welpen – die brauchen nämlich auch noch Namen.

 Putzmunter sind die kleinen Rothunde, die im Mai auf die Welt kamen. Foto: Monsieur de Maurice

Putzmunter sind die kleinen Rothunde, die im Mai auf die Welt kamen. Foto: Monsieur de Maurice

Foto: Monsieur de Maurice

. Es ist fast genau ein Jahr her, dass im Neunkircher Zoo der erste Bauabschnitt der neuen Raubtieranlagen mit Schneeleoparden-Schlucht, Bärenpark und Rothundwald offiziell eröffnet wurde. Jetzt gibt es den ersten Nachwuchs im 3000 Quadratmeter großen Rothundwald. Die vierjährige im französischen Obterre geborene Rothündin Chennai wurde zum ersten Mal Mutter und brachte am 4. Mai als Neunkircher Premiere sechs Welpen zur Welt. Das hat der Zoo am Freitag mitgeteilt. Seit wenigen Tagen verlassen die sehr gut entwickelten und ungefähr vier Kilogramm schweren Rothundwelpen die von Chennai gegrabene Wurfhöhle. Sie gehen auch mit Vater Ramkun (zehn Jahre alt) und Onkel Satun (fünf Jahre alt), beide im englischen Howletts Wild Animal Park geboren, auf Entdeckungstour. Die Geschlechter der Rasselbande sind noch nicht bekannt, deswegen tragen sie auch noch keine Namen.

Rothunde leben wie im Neunkircher Zoo auch in ihrem Verbreitungsgebiet in fast ganz Asien immer im Rudel, gehen gemeinsam auf Jagd, auch auf große Wildrinder, und ebenso ist die Jungtieraufzucht Familiensache. Diese auch Dhole oder Alpenwolf genannte Raubtierart erreicht eine Körperlänge von bis zu einem Meter, hat zusätzlich einen halben Meter Schwanz, und bringt ein Gewicht von teilweise über 25 Kilogramm auf die Waage. Die rotbraune-orange Färbung ist namensgebend. Selbst im berühmten "Dschungelbuch" von Rudyard Kipling spielten die Dschungelwölfe eine Nebenrolle.

Mit den in ganz Asien stark gefährdeten Rothunden beteiligt sich der Neunkircher am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Dieses EEP wird europaweit von Heike Maisch vom Thüringer Zoopark Erfurt koordiniert, zu der seit Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis gepflegt wird, und sie selbst hatte nach persönlichem Besuch den Neunkircher Rothundwald als "Premiumanlage" bezeichnet.

Die junge Rasselbande sucht noch Tierpaten, diese dürfen auch zukünftig zusammen mit den zuständigen Tierpflegern einen passenden asiatischen Namen aussuchen.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort