Landeskundler sprechen bei Treff über Zeit der Rauhnächte

Neunkirchen · Zu ihrer ersten Vortragsveranstaltung im neuen Jahr treffen sich die Mitglieder des Vereins für Landeskunde im Saarland (VLS) am Samstag, 9. Januar, 15 Uhr, in Neunkirchen in der Geschäftsstelle des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen (HVSN), Irrgartenstraße 18. Vorstandsmitglied Guido Jung aus Schiffweiler hält einen Vortrag "Über die Zeit der Rauhnächte".Schon vor Jahrhunderten war die Zeit zwischen dem Thomastag, 21. Dezember, und dem Fest der heiligen Dreikönige, 6. Januar, eine mystische Zeit.

Man glaubte, dass nachts Geister durch die Lüfte reiten würden. Es sollen aber auch Orakeltage sein. Viel Brauchtum wurde früher gepflegt, von dem einiges noch heute erhalten geblieben ist. Darüber wird der Referent berichten.

Info beim VLS-Vorsitzenden Friedrich Denne,

Tel. (0 68 21) 96 21 56,

per E-Mail an:

Friedrich.Denne@t-online.de.

landeskunde-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort