Neunkirchen entwickelt sich – aus der Film-Perspektive

Neunkirchen · . Der Vortragsabend beim Historischen Verein Stadt Neunkirchen am Donnestag, 7. Januar, wird von dem bekannten Dokumentarfilmer Hans-Günter Ludwig bestritten. Ludwig ist ein Mann, der Ereignisse und Entwicklungen in seiner Heimatstadt Neunkirchen über Jahrzehnte mit seiner Kamera begleitet und festgehalten hat.Zunächst wird er eine kaum noch sichtbare Veränderung im unteren Wagwiesental zeigen.

 Der Verkehrskreisel Fernstraße/Bliesstraße steht im Blickpunkt eines Vortrages. Foto: Ludwig

Der Verkehrskreisel Fernstraße/Bliesstraße steht im Blickpunkt eines Vortrages. Foto: Ludwig

Foto: Ludwig

Dort lag im Frühjahr 2014 eine größere Menge ungewöhnlicher Rohre mit zirka zwei Meter Durchmesser auf der Wiese. Daraus entstand in wenigen Wochen ein unterirdisches Abwasserrückhaltesystem, das nach Fertigstellung mit Grund überdeckt wurde und jetzt nicht mehr zu sehen ist.

Fast zur gleichen Zeit entstand am südlichen Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke der Verkehrskreisel Fernstraße/Bliesstraße. Den Verlauf dieser umfangreichen und in einzelnen Schritten aufeinander abgestellten Arbeiten hat Ludwig anschaulich digital aufgezeichnet und stellt sie an diesem Abend vor. Letztlich wird er die Einweihung des Karcher-Tierbrunnens nach dessen Wiedererrichtung 2005 auf dem Synagogenplatz zeigen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 7. Januar, um 19 Uhr in den Räumen des HVSN in der Irrgartenstraße 18 in Neunkirchen statt.

Gäste sind willkommen. Nichtmitglieder zahlen 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort