Kreisjugendorchester glänzte mehrmals bei Wettbewerb in Balingen

Kreis Neunkirchen · Zum dritten Mal hat das Kreisjugendorchester (KJO) Neunkirchen am nationalen Blasorchesterwettbewerb BW-Musix, ausgerichtet von der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der Firma Yamaha in Balingen teilgenommen. Nach den beiden erzielten ersten Preisen in den Jahren 2012 (in Kategorie 2) und 2013 (in Kategorie 3), nahmen die jungen Musiker nun die Herausforderung an in Kategorie 4 (Oberstufe) an den Start zu gehen. Am Samstag traf sich der mittlerweile über 70 Personen umfassende Klangkörper früh morgens in Furpach, um die Reise ins etwa 300 Kilometer entfernte Balingen anzutreten. Die am Vorabend angesetzte Generalprobe lief, zur Zufriedenheit der Dirigentin Claudia Wälder-Jene, gut und konzentriert, um die letzten Schliffe an den Wertungsstücken vorzunehmen. Bei der Prüfung wurde mit dem Pflichtstück "Images of a City" von Franco Cesarini , das dem Klangkörper von der Jury auferlegt wurde, begonnen. Dschungelmusik begeistert Jury

Zum dritten Mal hat das Kreisjugendorchester (KJO) Neunkirchen am nationalen Blasorchesterwettbewerb BW-Musix, ausgerichtet von der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der Firma Yamaha in Balingen teilgenommen. Nach den beiden erzielten ersten Preisen in den Jahren 2012 (in Kategorie 2) und 2013 (in Kategorie 3), nahmen die jungen Musiker nun die Herausforderung an in Kategorie 4 (Oberstufe) an den Start zu gehen. Am Samstag traf sich der mittlerweile über 70 Personen umfassende Klangkörper früh morgens in Furpach, um die Reise ins etwa 300 Kilometer entfernte Balingen anzutreten.

Die am Vorabend angesetzte Generalprobe lief, zur Zufriedenheit der Dirigentin Claudia Wälder-Jene, gut und konzentriert, um die letzten Schliffe an den Wertungsstücken vorzunehmen. Bei der Prüfung wurde mit dem Pflichtstück "Images of a City" von Franco Cesarini , das dem Klangkörper von der Jury auferlegt wurde, begonnen.

Dschungelmusik begeistert Jury

Die musikalisch festgehaltenen Eindrücke eines Stadtgeschehens, interpretiert vom KJO Neunkirchen , beeindruckte die vierköpfige Jury augenscheinlich, was diese mit 91 von 100 möglichen Punkten dotierte. Das Selbstwahlstück "Jungle" von Thomas Doss fand noch größere Begeisterung bei den Juroren und bescherte dem KJO sensationelle 96 Punkte. Die befremdlichen Klänge des Dschungellebens, durchsetzt von Vogelgezwitscher, rituellen Gesängen und markanten Tierlauten, faszinierten die Wertungsrichter derart, dass sie den Gesamteindruck des Stückes, Stilempfinden und Interpretation sowie die Auswahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des Orchesters jeweils mit vier mal zehn Punkten bewerteten. Das KJO Neunkirchen , mit einer Punktzahl von 93,5 belegte den zweiten Platz in Kategorie 4. Der Jury fielen zwei Mitglieder des Orchesters besonders auf: Lena Meiser (Klarinette) und Lukas Jochum (Alt-Saxofon) wurden für besondere Leistung an ihrem Instrument ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort