Kolbe-Schüler sammeln Spenden für Kinder in Not

Wiebelskirchen · Schüler der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen haben am Freitag in der Aula Spendenschecks in Höhe von 2400 Euro übergeben. Das Geld kommt jeweils zur Hälfte den beiden saarländischen Organisationen „Chillian-Kinderhilfe“ und „Sternenregen“ zugute.



In den Schulpausen haben die Schüler im Rahmen des von der Schülersprecherin Elisa Farrugio gegründeten Projektes "Wir gegen den Hunger" heißen Tee, Snacks und selbst gebackenen Kuchen verkauft - alles in Eigenregie. 900 Euro wurden dabei erzielt. Dieses Engagement würdigte auch die Jury zum Ehrenamtspreises des Kreises Neunkirchen mit dem zweiten Platz, der mit 500 Euro dotiert war. Das Geld kommt, so Farrugio, voll umfänglich der Aktion zugute. Die Musiker des Sommerkonzertes spendeten spontan den Gesamterlös ihres Konzertes - 1000 Euro.

Hans-Werner Heizer von Radio Salü, das sich für die Aktion "Sternenregen" einsetzt, lobte das jugendliche Engagement und betonte, wie wichtig es sei, gerade auch die Armut vor der Haustür zu sehen und zu bekämpfen. Monika Hoffeld von der Kinderhilfe Chillan, die den zweiten Scheck über 1200 Euro erhielt, zeigte sich begeistert. Die Spende solle ohne Abzüge sowohl dem Dorf in Chile als auch dem Blindenprojekt in Togo zufließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort