Gute Musik für einen guten Zweck

Wiebelskirchen · Die Schülerorganisation „Wir gegen den Hunger“ der Maximilian-Kolbe-Schule hat ein Benefizkonzert organisiert. Der Erlös geht an die Kinderhilfe Chillán Lebach, und an die Radio-Salü-Aktion „Sternenregen“.

Blasmusik und Rockmusik sind nicht vereinbar? Die Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen hat bewiesen, dass sich diese beiden doch so verschiedenen Musikrichtungen keineswegs ausschließen müssen. "Keine andere Bewegung hat so viel zur Förderung musikalischen Bewusstseins, Freiheit, Emanzipation und Selbstverständnis beigetragen wie die Pop- und Rockkultur der vergangenen 40 Jahre", so Schulleiter Walter Meiser. Im Alleingang und selbstbewusst übernahm die Bläserklasse - besetzt durch die Schüler der fünften Klasse und dirigiert von Musiklehrer Michael Mischo - die Eröffnung des Benefizkonzertes in der voll besetzten Schulaula am vergangenen Freitag. Mit der Instrumentalfassung des Hauptthemas "An die Freude" aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens (Europahymne) und Stücken wie "Sakura" (japanisches Volkslied) oder "When the saints go marching in" (geistliches Lied der Afroamerikaner), zeigte sich zunächst der multikulturelle Charakter der Veranstaltung. Der Erlös des durch die Schülerorganisation "Wir gegen den Hunger" geplanten Konzertes geht zwei Hilfsorganisationen der Region zu. Namentlich der Kinderhilfe Chillán Lebach , die Not leidende Kinder in Chile und Togo unterstützt und der Radio-Salü-Aktion "Sternenregen", die Kinder im Saarland unterstützt. "Unser Projekt läuft nun schon über den Zeitraum von einem Jahr, begonnen haben wir mit dem Verkauf von Kuchen und Tee in den Pausen", erzählt die 16-jährige Initiatorin und Schülersprecherin Elisa Farruggio aus Wiebelskirchen. Die achtköpfige Schülerband der Schule unter der Leitung des Musikpädagogen Sebastian Wust überzeugte das Publikum mit einer Auswahl von Rock- und Pop-Liedern der vergangenen 40 Jahre. Diese reichte von Klassikern wie "Ain't no sunshine" von Bill Whiters über Punkrock von Greenday bis zur heutigen Popkultur.

Den Abschluss des Abends übernahm das große Orchester der Schule zusammen mit der Schülerband durch die Interpretation von Liedern der britischen Rocklegenden Queen. Einige der wohl bekanntesten Stücke der Band, wie "We will Rock You" oder "We are the Champions", animierten das begeisterte Publikum immer wieder zum Mitmachen.

"Wir sind sehr stolz auf das Engagement unserer Schüler und rechnen damit den Hilfsorganisationen etwa 3000 Euro überreichen zu können", so Schulleiter Walter Meiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort