Applaus, Applaus für den Zirkus Furioso

Uchtelfangen · Der Tiger ist mal kurz Eis essen – kein Problem für Zirkusdirektor Pimpelmoser und seine quirlige Truppe. Dann wird eben improvisiert. Der Nachwuchs des Chors „ill coretto“ begeisterte mit seinem Zirkusmusical.

 Schauspiel und Gesang präsentierte der Nachwuchs bei der Musicalaufführung „Zirkus Furioso.“ Foto: Boewen-Dörr

Schauspiel und Gesang präsentierte der Nachwuchs bei der Musicalaufführung „Zirkus Furioso.“ Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Der muntere "Zirkus Furioso" hat am Sonntag ein Gastspiel in der evangelischen Kirche Uchtelfangen gegeben. Schwester Gisela Becker zeigte sich schon vor der Aufführung begeistert über die Initiative: "Ich finde es ganz toll, dass die Kinder ein Programm in der Kirche gestalten. Das erfüllt mich mit Freude. Alle zusammen bilden eine schöne Gemeinschaft."

Bei der quirligen Aufführung des Zirkusmusicals musste allerdings viel improvisiert werden, was aber Direktor Pimpelmoser und den "Dummen August" nicht aus der Bahn warf. Sie führten frisch, frech und lustig durch die "pannenreiche" Vorstellung, bei der zunächst die Assistentin Bella Stella wegläuft. Dann verkündete der Bärendompteur, dass der Bär nicht auftreten will, weil er nackt ist. Während der "Dumme August" als Ersatz-Assistent dem Direktor ständig im Weg stand, ist auch noch der Tiger ausgerissen zum Eis essen. Die Kinder begeisterten mit einer furiosen Zirkusvorstellung: Mit Ritten in der Manege, einer zierlichen Seiltänzerin, dem kleinen Jungen mit der großen Lunge und seinen bunten Seifenblasen, dem Jongleur und dem tollpatschigen Clown. Die Besucher schnupperten so Zirkusluft und ließen sich fesseln von eingängigen Melodien und den schauspielerischen Leistungen und akrobatischen Glanznummern der Kinder, die mit einfallsreicher Kostümierung weitere Akzente setzten.

Es gab Riesenapplaus für den Sängernachwuchs "ill coretto" Illingen, Uchtelfangen und Klarenthal. Seit sechs Monaten bereiten sie sich auf diesen Auftritt vor. Den ersten Teil gestaltete der Jugendchor "ill Coretto" Illingen mit der Dirigentin Carola Uhl und den Solistinnen Leah-Katharina Woll, Katia Seidel und Jasmin Kipper. Auch sie präsentierten ein tolles Ergebnis ihrer Probenarbeit und interpretierten neben anderen berühmten Kompositionen auch Beatles-Songs. Als Zirkusorchester agierte Wolfram Schiffler mit passenden Tönen; der Chor begleitete die Vorführungen der kleinen Bühnenstars. Die Gesamtleitung hatte Sabine Böhme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort