Klaus Gorny und Walter Puhl an der Spitze

Heiligenwald · Für den Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs war es „fast schon ein historischer Tag“: Der neue Ortsrat hat sich formiert. Der Bürgermeister verpflichtete die neuen Mitglieder für die kommenden fünf Jahre.

 Der Ortsrat Heiligenwald versammelte sich zum Gruppenbild. Foto: Willi Hiegel

Der Ortsrat Heiligenwald versammelte sich zum Gruppenbild. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Der Ortsrat Heiligenwald hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung am Dienstagabend im Feuerwehrgerätehaus getroffen. Der Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, Markus Fuchs, leitete die Sitzung. Für ihn war es schon fast ein historischer Tag, denn so wichtig die Wahl von Jean-Claude Juncker an diesem Tag als Kommissionspräsident für die EU sei, so wichtig sei der Ortsvorsteher für Heiligenwald. Alle elf Mitglieder, darunter neu im Ortsrat Rosemarie Falk von den Linken, Karin Jung von der SPD und Katja Schwarz von der CDU , wurden vom Bürgermeister neu verpflichtet. Zur Wahl des Vorsitzenden des Ortsrates stellten sich der bisherige Ortsvorsteher Klaus Gorny (SPD ) und Ute Beck von der CDU . Mit sechs von elf abgegebenen Stimmen fiel die Entscheidung auf Gorny, der die Wahl annahm und damit auch für die nächsten fünf Jahre das Amt des Ortsvorstehers innehat.

Zur Wahl des Stellvertreters standen zwei Namen zur Disposition, Walter Puhl von der SPD und erneut Ute Beck (CDU ). Es wurden elf gültige Stimmen in geheimer Wahl abgegeben, mit dem gleichen Ergebnis: Sechs Stimmen fielen auf Walter Puhl und fünf auf Ute Beck. Damit bleibt in der Führungsriege in Heiligenwald alles beim Alten.

Klaus Gorny bedankte sich bei seinem neuen Ortsrat, aber auch bei ausgeschiedenen Mitgliedern.

Damit waren in knapp einer Stunde alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet, und Bürgermeister Markus Fuchs schloss die Sitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort