In Merchweiler bald nur noch Ganztagsunterricht

Kreis Neunkirchen. Der Kreistag Neunkirchen hat gestern Abend bei seiner Jahresabschluss-Sitzung im Historischen Saal des Ottweiler Landratsamtes eine üppig bestückte Tagesordnung absolviert. Wichtigster Beschluss: Die Gemeinschaftsschule Merchweiler soll nach den Sommerferien 2013 eine so genannte Gebundene Ganztagsschule werden

Kreis Neunkirchen. Der Kreistag Neunkirchen hat gestern Abend bei seiner Jahresabschluss-Sitzung im Historischen Saal des Ottweiler Landratsamtes eine üppig bestückte Tagesordnung absolviert. Wichtigster Beschluss: Die Gemeinschaftsschule Merchweiler soll nach den Sommerferien 2013 eine so genannte Gebundene Ganztagsschule werden. Das heißt: An dieser Bildungseinrichtung, die sich in der Trägerschaft des Landkreises befindet, wird der Ganztagsunterricht bald für alle Schüler Pflicht.Bislang gab es Klassen, die nach traditionellem Muster nur vormittags Unterricht hatten und andere mit zusätzlichen Lerneinheiten beziehungsweise Betreuung am Nachmittag. Die Wahlmöglichkeit der Eltern soll nun wegfallen. Aktuell erhält etwa die Hälfte der 315 Schüler eine Betreuung über den Mittag hinaus. Für diese Zusatzleistung müssen die Eltern allerdings bezahlen. Künftig wird der Ganztagsunterricht kostenlos erteilt.

Der Kreistag folgte mit seiner Entscheidung einem Wunsch der Schule. Dort hatte eine Abstimmung in der Gesamtkonferenz kürzlich eine deutliche Mehrheit für diese Neuerung ergeben.

Bei der Einrichtung von Gebundenen Ganztagsschulen, deren Stundenplan an vier Tagen in der Woche mindestens bis 16 Uhr geht, fordert der Landesgesetzgeber bestimmte personelle und bauliche Standards. Deshalb wird der Kreis über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt eine Million Euro investieren müssen, um die Schule, deren Klassenräume auf zwei Standorte in Merchweiler und Wemmetsweiler verteilt sind, für die neue Unterrichtsform fit zu machen. mk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort