Kunstwerke wechseln ihre Besitzer für den guten Zweck

Neunkirchen. In Windeseile füllte sich am Freitagnachmittag die Galerie des Neunkircher Künstlerkreises mit Werken verschiedenster Art. Bald passten beim besten Willen keine Bilder mehr in die Theke der ehemaligen Metzgerei, also stellte man sie obendrauf und behängte die Wände

 Die Mitglieder des Künstlerkreises mit ihren Werken. Foto: ani

Die Mitglieder des Künstlerkreises mit ihren Werken. Foto: ani

Neunkirchen. In Windeseile füllte sich am Freitagnachmittag die Galerie des Neunkircher Künstlerkreises mit Werken verschiedenster Art. Bald passten beim besten Willen keine Bilder mehr in die Theke der ehemaligen Metzgerei, also stellte man sie obendrauf und behängte die Wände. Auch Keramiken wurden vorsichtig auf der Theke abgesetzt, weitere Werke arrangierte man in einem rückwärtigen Ausstellungsraum. Über allem schwebte der koordinierende Zeigefinger der Vorsitzenden Hannelore Seiffert: "Du kannst deine Sachen hier aufstellen, deine sind dort vorne eingeplant!"

Etwa 250 bis 300 Werke bot der Künstlerkreis bis Sonntag zum Verkauf an. Der Erlös wird vollständig der Aktion "Hilf mit!" der Saarbrücker Zeitung und der Guarani-Hilfe des Mitgliedes Hiltrud Hartmann zugutekommen. Bereits zum fünften Mal organisiert der Künstlerkreis eine solche Verkaufsaktion für den guten Zweck.

Dabei haben Interessenten gute Chancen auf "Schnäppchen", denn die Devise lautet "unter 100 Euro". Ein Großteil der Werke wurde somit stark reduziert. "Für einige dieser Stücke würde ich normal dreimal soviel nehmen", verrät Seiffert.

Für jeden Geschmack scheinen die Künstler etwas mitgebracht zu haben: Ölgemälde, Aquarelle, Drucke, Collagen und mehr, außerdem Fotografien und Keramiken. Hiltrud Hartmann verkauft aufwendige Radierungen, in denen sie den Alltag der Guarani-Indianer vermitteln will, für die sie in ihrer Hilfsaktion sammelt. In Kontakt gekommen mit den südamerikanischen Ureinwohnern ist sie während eines sechsjährigen Aufenthaltes als Kunsterzieherin in Argentinien: "Die Guarani auf meinen Bildern sind alle Menschen, die ich persönlich kenne", betont sie.

Gegenständlich sind auch die bekannten Werke von Elisabeth Bosslet: Mit großem handwerklichem Können bildet sie saarländische Architekturschmuckstücke naturalistisch ab und überlegt diese teilweise mit geometrischen Rastern. In neuen Werken gibt sie Eindrücke einer Marokko-Reise in eindrucksvollen Farb- und Lichtspielen wider. Annelie Scherschel-Freudenberger hat einige ihrer reliefartigen Bilder mit mehrfachem pastosem Ölfarben-Auftrag mitgebracht - auch einige brandneue Werke, von denen sie sich für den guten Zweck früher als gewohnt trennen will. "Das hier sind Erikafelder und Felsklippen auf der Isle of Wight", erklärte sie ihre abstrakten Darstellungen.

Einige der Künstler beschäftigen sich mit verschiedenen Gattungen. So auch Horst Kraemer. Neben Bildern verkauft er Fotografien: Naturaufnahmen sind ebenso vertreten wie solche, in denen Farben und Strukturen im Vordergrund stehen, während das eigentliche Motiv unkenntlich wird. Jan Hrkal bietet interessante abstrakte Kombinationen an. "Die kenne ich ja noch gar nicht!", staunte die Vorsitzende, als er seine neuesten digital erstellten Werke auspackte. Jan Staß beschäftigt sich mit abstrakten Farbkombinationen, Ruth-Engelmann-Nünninghoffs ebenfalls abstrakte Motive sind in der Szene bekannt. Die Vorsitzende selbst beschäftigt sich mit verschiedenen Gattungen der Kunst, unter anderem verkauft sie Keramiken, etwa Vasen und raffinierte Skulpturen. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort