Weihnachtliche Klänge treffen auf komödiantisches Talent

Neunkirchen. Es ist mittlerweile schon eine kleine Tradition, das Adventskonzert von LaMannschar in der Friedenskirche. Zum vierten Mal trat das siebenköpfige Vokalensemble am Freitagabend in der Kirche im Beerwaldweg auf

Neunkirchen. Es ist mittlerweile schon eine kleine Tradition, das Adventskonzert von LaMannschar in der Friedenskirche. Zum vierten Mal trat das siebenköpfige Vokalensemble am Freitagabend in der Kirche im Beerwaldweg auf. Im ersten Teil ihres Konzertes präsentierten LaMannschar traditionelle und moderne Advents- und Weihnachtslieder, beispielsweise "Es ist ein Ros' entsprungen" oder auch "Hark! The Herald angels sing" von Charles Wesley aus dem Jahre 1739 nach der Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Von Queen bis zu den Beatles

Aber nach der Pause, in der das Publikum gegen Vorzeigen der Eintrittskarte draußen vor der Friedenskirche Glühwein oder auch Tee bekommen konnte, zeigte sich das komödiantische Talent der Gesangstruppe. In der besten Tradition der King's Singers sangen sie einen Titel von Billy Joel, ein Schlaflied, das er für seine Tochter geschrieben hat.

Mit Tröten, Klatschen auf die Oberschenkel und gekonnt geschnittenen Grimassen wagten sie sich auch an einen Titel der Gruppe Queen: "Seaside Rendezvous". Für große Begeisterung in der nahezu voll besetzten Kirche sorgte die Ankündigung eines Klassikers, in dem es um eine Straße in Liverpool geht, die so berühmt wurde, dass jedes Jahr etwa 200 Mal das Straßenschild gestohlen wird.

Romantische Zugabe

Für ihre Version von "Penny Lane" von den Beatles ernteten sie riesigen Applaus und setzten noch einen drauf mit "Ob-La-Di, Ob-La-Da". Das hätte auch dem Autorenteam Lennon/McCartney gefallen. Was Rossini zu seiner Ouvertüre vom "Barbier von Sevilla" gesagt hätte, beantworten die Sänger selbst: "Er würde wohl in seinem Grab rotieren."

Auf Wunsch einer einzelnen Dame, die von hinten brüllte: "Isch hätt gäre was Romantisches", folgte als letzte Zugabe der Titel "Romanze" von den Wise Guys. Ein wirklich gelungenes Konzert, nicht immer weihnachtlich, aber dafür umso unterhaltsamer.

lamannschar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort